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So präsentiert sich das Touristikunternehmen «DERTOUR Group» nach der Umfirmierung. Bild: DER

Aus «DER Touristik Suisse» wird «DERTOUR Suisse»

Die DER Touristik Group stellte an der ITB Berlin ein Rebranding vor. Bei der DER Touristik Suisse AG steht ab April 2024 somit ein Wechsel des Corporate Brands an.

Die DERTOUR Group (bisher DER Touristik Group) will mit der heute vorgestellten Umfirmierung die Kompetenz ihrer internationalen Reiseexperten und verschiedenen Touristikunternehmen unterstreichen. Das ab April 2024 beginnende und bis Ende 2025 voraussichtlich abgeschlossene Rebranding basiert auf einem Liquid Design-Konzept, das mit flexiblen und fliessend ineinander übergehenden Elementen gestaltet ist.

Die Neugestaltung soll der Entwicklung des Touristikkonzerns Rechnung tragen: Heute arbeiten 9200 Mitarbeitende in 130 Unternehmen weltweit. Alle Schweizer Veranstalter- und Vertriebsmarken – von der Traditionsmarke Kuoni über den Badeferienveranstalter Helvetic Tours bis hin zu den zwölf Kuoni Specialists – behalten ihre Brands, eigenständigen Auftritte, Webauftritte und Kataloge in der bisherigen Form bei.

Das ist neu

Hingegen wird «DERTOUR Suisse» «DER Touristik Suisse» in den kommenden Monaten als Corporate Brand ablösen. Damit verbundene Schritte wie die Anpassung von Gebäudeschriftzügen am Hauptsitz in Zürich Altstetten, die Umbenennung und grafische Überarbeitung der Website oder das Ersetzen von E-Mail-Adressen bestimmter Mitarbeitender setzt das Unternehmen sukzessive um.

Das neue Design der Dachmarke der zukünftigen DERTOUR Group mit seinem modernen und emotionaleren Erscheinungsbild verbindet sich dabei harmonisch mit den jeweiligen Reisemarken in den einzelnen Ländern, heisst es in der heutigen Medienmitteilung. Die neue Dachmarke soll zukünftig einen höheren Wiedererkennungswert im internationalen Kontext schaffen und unter anderem in den Reisedestinationen präsenter werden. Das neue Branding schaffe eine gemeinsame internationale Plattform für die gesamte Gruppe und festige damit auch die gemeinsame Identität unter den internationalen Mitarbeitenden der DERTOUR Group.Die Umbenennung von DER Touristik in DERTOUR Group stärke darüber hinaus die Präsenz der Veranstalter- und Vertriebsmarke DERTOUR in Märkten wie Deutschland, Österreich, Rumänien und  anderen. Dies soll die Komplexität reduzieren und die Sichtbarkeit der Marke weiter erhöhen.

Das sagen Ingo Burmester und André Plöger

Ingo Burmester, CEO Central Europe DERTOUR Group, sagt zum Rebranding: «Unser Ziel ist es, unsere Sichtbarkeit als weltweit agierender Touristikkonzern zu erhöhen. Das neue Designkonzept ermöglicht eine internationalere, modernere und emotionalere Markenerfahrung, mit der wir eine grössere Reichweite erzielen und relevanter werden.» Und er ergänzt: «Auf diese Weise unterstreicht der Übergang von DER Touristik Group zu DERTOUR Group unseren Anspruch auf eine Führungsposition im internationalen Tourismusmarkt.»

«Wir schätzen uns glücklich, eine Vielzahl an traditionsreichen und erfolgreichen  Schweizer Marken unter dem Dach der DERTOUR Suisse weiterentwickeln zu dürfen. Wie bisher werden wir sie in unserer Marketingkommunikation in den Vordergrund stellen. DERTOUR bildet dabei eine starke Klammer, die wir rund um unsere Marken setzen», erklärt André Plöger, Chief Marketing Officer bei DER Touristik Suisse.

Positiver Ausblick auf das Reisejahr 2024

Und wie läuft es bei der DERTOUR Group? Aktuell sehr gut.Die starken Frühbucherzahlen für 2024 spiegeln jedenfalls eine grosse Reiselust wider. «Nach einem Jahr mit deutlichen Zuwächsen im Reisemarkt stellen wir fest, dass der Nachholbedarf an Reisen weiter anhält. Die Verbraucher sind nach wie vor sehr reisefreudig und nutzen die Vorteile früher Buchungen in Form von attraktiven Rabatten», sagt Ingo Burmester.

Die Buchungsanalyse der DERTOUR Group beleuchtet für ihre 16 europäischen Märkte die Trends der laufenden Wintersaison 2023/24. Dabei zeigt sich ein Umsatzanstieg um 24 % im Vergleich zur vorherigen Wintersaison (2022/23) und ein Anstieg der Gästezahlen um 17 %. Zu den beliebtesten Winterzielen für Kurz- und Mittelstreckenreisen gehören aktuell Spanien, Ägypten, Deutschland, Italien und die Türkei.

Gleichzeitig signalisieren die Winterbuchungen ein starkes Comeback der Fernreisen: Fast jeder dritte Gast entscheidet sich in der aktuellen Wintersaison für ein Fernreiseziel. Die beliebtesten Regionen sind dabei der Nahe Osten (u. a.VAE, Jordanien und Oman), der Indische Ozean, die Karibik, Thailand und Nordamerika. «Wir sehen ein steigendes Interesse an Reisen auf die Arabische Halbinsel – ein positives Signal für die florierende Tourismuslandschaft in diesem
Teil der Welt», so Dr. Ingo Burmester.

Top 5 Kurz- & Mittelstreckenziele (Winter 2023/24):

  1. Spanien
  2. Ägypten
  3. Deutschland
  4. Italien
  5. Türkei

Top 5 Langstreckenziele (Winter 2023/24):

  1. Naher Osten (VAE, Jordanien & Oman, etc.)
  2. Indischer Ozean
  3. Karibik
  4. Thailand
  5. Nordamerika  

Zu den aufstrebenden Zielen für den Winter gehören Indien sowie Gästefavoriten in Südostasien wie Vietnam und Indonesien. Unter den Kurz- und Mittelstreckenzielen liegen Kroatien, die Türkei und Tunesien an der Spitze.

(TN)