On The Move
FTI rechnet mit starkem Türkei-Sommer
Die FTI Touristik AG zeigt sich für das kommende Sommergeschäft bereit und geht davon aus, dass viele Schweizerinnen und Schweizer ihre Sommerferien noch nicht gebucht haben. «Anders als in vielen Nachbarländern haben sich die Schweizer bislang eher zurückgehalten. Nun steigt die Nachfrage erfreulich an», sagt Ludovic Rigel, Managing Director von FTI Touristik. «Dabei ist frühzeitiges Buchen unbedingt empfehlenswert. Für die Sommersaison sind keine sinkenden Preise oder Last-Minute-Schnäppchen zu erwarten – im Gegenteil: Wer sich noch bis 31. März 2024 entscheidet, kann noch von letzten Frühbucherrabatten profitieren.»
Schon jetzt deutlich im zweistelligen Prozentplus gegenüber Vorjahr liegt die Türkei. «2024 könnte das Türkei-Jahr schlechthin werden», glaubt Rigel. «das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis, die idealen Nonstop-Anbindungen an die Schweiz und die Vielfalt vor Ort sprechen für sich. Natürlich werden auch Lieblinge wie Griechenland und Spanien 2024 gefragt sein, aber aufgrund der Preisentwicklung wird die Türkei im Vergleich oftmals im Vorteil stehen», prognostiziert der Geschäftsführer. Auch Ägypten kehre mittlerweile wieder auf den Schirm der Fernwehsüchtigen zurück, die Zahlen wären jedoch nicht vergleichbar mit denen der Türkei.
Hotelnews und Frühbucherrabatte
FTI Touristik deckt in allen Ferienregionen in der Türkei ab, einschliesslich Istanbul. Neu für den Sommer 2024 im FTI-Angebot: die Dream Fun World in Side-Kumköy. Bereits die Schwesterhotels aus der Kette zählen bei FTI zu den Top-Sellern in der Türkei, sodass die Vorzeichen für den 360-Zimmer-Neubau inklusive Aquapark optimal stünden. Wen es an die Ägäis zieht, der findet zum Beispiel im Maxx Royal Bodrum ein neues High-End-Bed-and-Breakfast. Nur ein paar Strassen weiter gibt es auch bei MP Hotels News: Das Labranda TMT Bodrum erstrahlt zukünftig in neuem Look & Feel. Das zentral in der Altstadt gelegene Haus, das zur FTI-eigenen Hotelsparte gehört, erhält 2024 für Lobby, Restaurants, Aussenterrassen und Pool-Bereich inklusive Marina-Deck ein Design-Remake mit frischen Farben, Textilien und Möbeln.
Noch bis Ende März 2024 können sich Schweizer Gäste hohe Rabatte für ihre Ferienwahl sichern. Über alle Destinationen hinweg sind es in der Spitze 45 Prozent, die der Veranstalter auf den Hotelpreis nachlässt. Der Maximalsatz lässt sich dabei in Mexiko ausreizen, für Ferien in der Türkei sind immerhin noch bis zu 20 Prozent zu sparen, wenn man sich noch innerhalb der nächsten zwei Monate entscheidet.