On The Move
Gute Frage Wie lange wartet ein Kreuzfahrtschiff auf fehlende Passagiere?
Gregor WaserDas Kreuzfahrtschiff sollte schon lange abfahren und den Hafen verlassen. Doch es fehlen noch Passagiere. Vor lauter Sehenswürdigkeiten, Shopping und Barstopps haben diese die Zeit vergessen, die Onboard-Time verstreichen lassen.
Tausende Passagiere warten auf dem Schiff, wollen endlich los, als sie per Lautersprecherdurchsage erfahren, dass noch Leute fehlen. Verärgert blicken sie von der Reling auf das Pier hinunter. Wo sind bloss diese unzuverlässigen Mitpassagiere? Schon bald breitet sich Spott, Gelächter aus, wenn die Nachzügler – meist mit Shoppingtaschen vollbepackt – über das Hafenpier Richtung Schiff rennen und verzweifelt winken.
Auf Youtube, Instagram und Tiktok türmen sich die Videos mit dem Hashtag #pierrunners. Kein Wunder, ist ja irgendwie zu lustig und von der Reling lässt sich wunderbar filmen. Die verspäteten Touris müssen sich von den wartenden Passagieren anjohlen lassen – go! go! go!, begleitet von rhythmischem Klatschen, als ob die Situation nicht schon peinlich genug wäre, ein Walk of Shame.
Doch wie lange wartet eigentlich ein Kreuzfahrtschiff auf fehlende Passagiere? Ganz so klar scheint die Antwort nicht. Eine erste angefragte Reederei mag sich nicht äussern und eine Zeitangabe nennen, wohl um keine falschen Erwartungen zu schüren.
«Je länger ein Schiff im Hafen bleibt, desto teurer wird es für die Reederei.»
Knapp bemessene Slots
Klar, es ist wohl verlockend, in der karibischen Hafenkneipe sich noch einen letzten Drink zu genehmigen, bevor das Schiff losfährt. Und der Kahn wird ja wohl nicht losfahren ohne uns, dürften sich etliche Landgänger denken.
Wir klopfen bei Dario Cremona an, Product Manager Cruises von Knecht Reisen. Der Cruiseprofi beantwortet unsere Frage ausführlich: «Pauschal lässt sich nicht sagen, ob ein Schiff eine halbe Stunde, eine ganze Stunde oder noch länger wartet. Je nach Reederei wird das anders gehandhabt und vor allem ist das auch eine Budgetfrage. Je länger ein Schiff im Hafen bleibt, desto teurer wird es für die Reederei, das kann schnell mal in den Bereich von Zehntausenden von Euro gehen. Der Kapitän wird sich mit der Reederei an Land absprechen, im Beispiel von Carnival Cruises etwa mit dem Fleet Operation Center in Hamburg. Dort werden solche Fälle – aber auch wetter- und sicherheitsrelevante Entscheide – gefällt.
Wenn es nun zu einer Verspätung kommt, stellt sich zunächst die Frage, um wieviele Leute es sich handelt. Wenn ein ganzer Ausflug fehlt mit mehreren Dutzend Gästen, wird ein Schiff wohl mehrere Stunden warten. Bei einer Einzelperson oder einem einzelnen Pärchen, wird das Schiff schon nach einer Viertelstunde oder halben Stunde ablegen. Die Abfahrtszeit ist eine verbindliche Zeit. Sobald ein Passagier mit der Reederei einen Reisevertrag abschliesst, ist er auch über das Routing und die An- und Ablegezeiten informiert. In der Regel ist die Onboard-Time eine halbe Stunde vor der Abfahrt. Und diese Zeiten werden auch am Abend zuvor kommuniziert im Bordprogramm, das der Kunde in die Kabine erhält.»
Weiter nennt Dario Cremona einen guten Tipp: «Sollte der Reisepass an Bord bleiben, empfehlen wir, beim Landausflug zumindest eine Identitätskarte oder die Passkopie mit dabei zu haben.»
Doch die Sache ist komplizierter. Im Hafen können oft mehrere Schiffe abfahren, darunter Fähren, Frachtschiffe, Marineschiffe, Lastkähne. Sie haben einen Slot. Genau wie Flugzeuge an einem Flughafen. Die Schlepper und der Hafenlotse werden für dieses Zeitfenster eingeteilt. Wenn das Schiff mit Verspätung abfährt, gerät dies durcheinander und es fallen happige Gebühren an. Ausserdem hat das Schiff ein Zeitfenster für die Ankunft im nächsten Hafen für dieselben Dinge.
Insofern gibt es nur eine Message: Seien Sie pünktlich.
Wenn Sie am Hafen stehenbleiben, das Schiff am Horizont verschwinden sehen, vielleicht noch den Pass an Bord gelassen haben, dann wird's nicht nur teuer, sondern sehr ungemütlich. Ob es so einfach ist, an die nächste Anlegestelle zu gelangen – viele Grüsse aus Polynesien – ist ebenfalls fraglich.