On The Move
Ist Air India im Anflug nach Zürich?
Zwei Langstreckenverbindungen, die ab dem Flughafen Zürich in diesem Jahr neu angeboten werden, stehen bereits seit einiger Zeit fest. Mitte September 2023 kündigte die Swiss Direktflüge nach Washington D.C. und Toronto an (Travelnews berichtete). Weitere zusätzliche Langstreckenziele seien noch nicht bekannt, sagt Elena Kuriger, Sprecherin des Flughafens Zürich.
Jetzt führt eine neue Spur nach Indien. Wie das Branchenportal «Simple Flying» berichtet, will Air India dieses Jahr verschiedene neue Langstreckenziele in ihr Streckennetz aufnehmen, etwa Dallas, Jakarta, Kuala Lumpur oder Los Angeles: Und: Zürich.
Sowohl die Airline als auch der Flughafen Zürich wollen sich nicht in die Karten blicken lassen. Ein Air-India-Sprecher sagt zur «Luzerner Zeitung» Abo, man wolle Spekulationen nicht kommentieren. Und Flughafen-Sprecherin Elena Kuriger erklärt: «Stand heute ist die Aufnahme der Strecke nicht bestätigt.» Der Flughafen sei jedoch laufend im Austausch mit den Airlines.
Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen
Indien ist seit dem vergangenen Jahr das bevölkerungsreichste Land der Welt – mit 1,4 Milliarden Einwohnerinnen und Einwohnern. Das heisst: Jeder sechste Mensch lebt aktuell in Indien. Die starke Bevölkerungszunahme mit einer vermehrt kaufkräftigen Mittelschicht ist auch für viele Airlines ein Wachstumsmotor. So fliegt die Swiss heute von Zürich nach Delhi und Mumbai.
Die wirtschaftliche Verbindung zwischen der Schweiz und Indien könnte künftig noch wichtiger werden. Denn die 2013 eingeschlafenen Verhandlungen für ein Freihandelsabkommen zwischen Indien und der Europäischen Freihandelsassoziation Efta, der die Schweiz mit Norwegen, Island und Liechtenstein angehört, wurden zuletzt wieder aufgenommen.
Bereits jetzt ist Indien nach der EU, den USA und China der viertwichtigste Handelspartner der Schweiz. 2021 wurden Güter und Dienstleistungen im Wert von 29 Milliarden Franken in das bevölkerungsreichste Land der Welt exportiert.