On The Move

Die Villa Vie Odyssey soll im Mai 2024 in Southampton in See stechen. Bild: Villa Vie Residences

Neuer Anbieter wagt sich an längste Kreuzfahrt der Welt

Ehemalige Mitarbeitende des Cruise-Anbieters Life at Sea, der seine geplante dreijährige Kreuzfahrt kurzfristig absagen musste, nehmen einen neuen Anlauf. Sie lancieren eine dreieinhalb-jährige Kreuzfahrt rund um die Welt, die im Mai 2024 starten soll.

Der jüngste Versuch, die längste Kreuzfahrt der Welt durchzuführen, scheiterte jämmerlich. Nachdem die Abfahrt mehrmals verschoben worden war, gab Life at Sea Cruises Ende November zu, dass kein passendes Schiff zur Verfügung stehe – und sagte die Weltreise kurzerhand ab (Travelnews berichtete).

Jetzt springt ein anderer Anbieter in die Bresche und verspricht eine dreieinhalb-jährige Kreuzfahrt. Für den Mega-Trip kaufte das Cruise-Startup Villa Vie Residences der Reederei Olsen Cruise Lines die MS Braemar ab und taufte das Schiff in Villa Vie Odyssey um.

Ab 75 Franken pro Nacht ist man dabei

Der Start der Kreuzfahrt ist für den 15. Mai 2024 im britischen Southampton geplant. Enden soll die Weltreise laut «CNN» Am 6. Dezember 2027 in West Palm Beach in den USA. Dazwischen gibt es Stopps an 425 Häfen in 147 Ländern, unter anderem in Nordeuropa, der Karibik, Süd- und Nordamerika, Japan, Australien und Neuseeland, Nord- und Südostasien und dem afrikanischen Kontinent.

Das Schiff bietet Platz für 924 Passagiere, verteilt auf 485 Kabinen. Weiter verfügt die Villa Vie Odyssey über drei Restaurants, acht Bars und vier Lounges sowie ein Spa, ein Fitnesscenter, eine Bibliothek und ein medizinisches Zentrum. Ausserdem soll es ein Golfprogramm mit einem Simulator an Bord und Ausflüge zu Greens auf der ganzen Welt geben.

Für Passagiere, die nicht die vollen 1301 Tage mitreisen möchten, besteht die Möglichkeit, einzelne Abschnitte ab 35 Tagen an Bord zu buchen. «Es ist eigentlich weniger eine Kreuzfahrt, es ist ein Lebensstil – ein Zuhause mit sich ständig verändernden Hinterhöfen», sagt Mikael Petterson, CEO des Startups Villa Vie Residences, das von früheren Mitgliedern der Life-at-Sea-Führungsriege gegründet wurde.

Die Villa Vie Odyssey bietet platz für rund 900 Passagiere. Bild: Villa Vie Residences

Kreuzfahrt-Fans, die auf der Weltreise dabei sein wollen, können entweder eine Kabine kaufen oder mieten. Wer eine Kabine mietet, zahlt ab 89 US-Dollar (gut 75 Franken) pro Person und Tag für eine Innenkabine.

Das entspricht rund 32'000 US-Dollar (28'000 Frranken) pro Person und Jahr oder rund 97'000 US-Dollar (83'000 Franken) für drei Jahre. Aussenkabinen beginnen bei 119 Dollar pro Person (102 Franken) und Tag und Balkone bei 199 Dollar (172 Franken).

Wer eine Kabine kauft, erhält eine Garantie von 15 Jahren, was der geschätzten Lebensdauer des Schiffes entspricht. Laut CEO Mikael Petterson soll sich das Kaufangebot für all jene lohnen, die länger als drei Jahre dem Schiff leben wollen.

(TN)