On The Move

Edelweiss erwägt Flüge zum Flughafen Tulum auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán. Bild: Edelweiss

Dieses Fernreiseziel steht bei Edelweiss neu auf der Liste

Der Schweizer Ferienflieger Edelweiss prüft, in Zukunft den neuen Flughafen in Tulum auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán anzufliegen. Kurzfristig setzt die Airline in dieser Region aber voll auf die Destination Cancún.

Im mexikanischen Ferienort Tulum eröffnete Anfang Dezember ein internationaler Flughafen. Er liegt rund 150 Kilometer südlich des Flughafens von Cancún und soll jährlich rund 5,5 Millionen Passagiere abfertigen.

Zunächst bieten zwei mexikanische Fluggesellschaften fünf Inlandsverbindungen pro Tag an. Internationale Flüge sollen ab März 2024 starten und landen (Travelnews berichtete).

Auch der Schweizer Ferienflieger Edelweiss zeigt Interesse, den Flughafen von Tulum in sein Streckennetz aufzunehmen – allerdings nicht sofort. «Derzeit ist der Markt mit der Destination Cancún gut abgedeckt», sagt ein Sprecher gegenüber dem Aviatik-Portal «aerotelegraph.com».

Man prüfe allerdings laufend neue Destinationen. «Dazu gehört auch Tulum. Edelweiss zieht Tulum – Stand heute – mittelfristig als Ergänzung des Netzwerks in Betracht», so der Sprecher.

Tulum auf der Halbinsel Yucatán gehört zu den beliebtesten Ferienorten Mexikos. Bild: Adobe Stock

Vorerst keine Tulum-Pläne haben dagegen die deutschen Ferien-Fluggesellschaften Condor und Discover. Sie konzentrieren sich auf Flüge nach Cancún. Beide Flughäfen setzen auf Reisende, die die Maya-Fundstätten und Strände von Yucatán besuchen wollen.

(TN)