On The Move

Der öffentliche Verkehr in Finnland dürfte am Donnerstag zum Erliegen kommen. Bild: VR Group

Streik legt ÖV in Finnland lahm

In Finnland dürfte es am Donnerstag zu massiven Behinderungen im öffentlichen Verkehr kommen. Grund sind landesweite Streiks, zu denen die Gewerkschaften aufgerufen haben.

Winterferien in Finnland sind bei Schweizerinnen und Schweizern so beliebt wie noch nie (Travelnews berichtete). Am kommenden Donnerstag müssen Reisende, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, allerdings mit Einschränkungen rechnen.

Die finnische Eisenbahner-Gewerkschaft hat für den 14. Dezember 2023 einen landesweiten Streik angekündigt. Dadurch soll der Bahnverkehr komplett zum Erliegen kommen, wie das Portal «Reise vor 9» berichtet.

Der Streik soll 24 Stunden dauern und nicht nur die Züge, sondern auch die Trams und die U-Bahn betreffen. Es wird erwartet, dass die Auswirkungen auf den Pendler- und den übrigen Reiseverkehr erheblich sein werden.

Gestreikt wird am Donnerstag auch im Energiesektor. In mehreren wichtigen Kraftwerken des Landes wird zumindest ein Teil des Personals nicht zur Arbeit erscheinen, wie es in einer Mitteilung der Gewerkschaften heisst. Die Streiks richten sich gegen die von der Regierung vorgeschlagenen Änderungen des Arbeitsrechts und die Reform des Sozialversicherungssystems.

(TN)