On The Move

Unter dem Namen Green City Trip sind bereits Nachtzüge im Angebot. Jetzt soll es auch Tagesverbindungen geben. Bild: Facebook / Green City Trip

Neue Zugverbindungen ab Basel Richtung Norden geplant

Ein niederländischer Anbieter will – dreimal wöchentlich – Tagesverbindungen zwischen Basel und Amsterdam aufnehmen. Die Züge sollen unter anderem in Freiburg, Köln, Eindhoven und Utrecht halten.

Go Volta ist eine Tochter des niederländischen Low-Cost-Anbieters Flywise Travel. Ab Amsterdam betreibt sie unter dem Namen Green City Trip bereits Nachtzüge nach Basel, Paris und Berlin. Dieses Angebot will Go Volta nun um Tagesverbindungen ergänzen, wie die «FVW» Abo schreibt.

Die Strecke nach Berlin soll per 1. Mai 2024 starten, die Routen nach Paris und Basel sollen im selben Jahr folgen. Das Unternehmen setzt in erster Linie auf den Preis: Ein Retour-Billett soll es für durchschnittlich 50 bis 60 Euro geben (für Berlin und Basel).

Speisewagen soll Geld in die Kasse spülen

In den Zügen sollen bis zu 800 Passagiere Platz finden. Vorgesehen sind die beiden Klassen Economy und Comfort. Geld verdienen wollen die Betreiber vor allem mit dem Speisewagen.

«Ein besonderes Highlight ist das Bordrestaurant, das exquisite 3-Gänge-Menüs serviert», wirbt das niederländische Unternehmen in einer Mitteilung und hofft, dass die Fahrgäste das Geld, das sie für die reine Fahrt sparen, dann im Speisewagen ausgeben.

Der Zug zwischen Amsterdam und Basel soll halten in: Utrecht, Eindhoven, Venlo, Kaldenkirchen, Köln, Koblenz, Mannheim, Karlsruhe, Europapark Rust und Freiburg. Er soll nur dreimal wöchentlich verkehren: dienstags, donnerstags uns samstags – zurück jeweils am Tag darauf.

(TN)