On The Move

Aus Protest gegen die Regierung wollen die Taxifahrer in der kolumbianischen Hauptsadt Bogotá am Mittwoch nicht arbeiten. Bild: Adobe Stock

Streik in Kolumbien am Tag des Edelweiss-Erstflugs

Morgen Mittwoch fliegt die Edelweiss ab Zürich erstmals nach Kolumbien. Mit an Bord sind auch mehrere Reiseprofis. Ausgerechnet für morgen haben die Taxichauffeure der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá einen Streik angekündigt.

Morgen Mittwochvormittag ist es soweit: Um 9.25 Uhr hebt am Flughafen Zürich die erste Edelweiss-Maschine Richtung Kolumbien ab. Sie fliegt via Bogotá nach Cartagena. Dem Flug steht nichts im Weg. Für die Passagiere, die in Bogotá aussteigen, könnte es nach der Ankunft aber mühsam werden.

Denn: Die Taxifahrer der kolumbianischen Hauptstadt haben für morgen einen Streik angekündigt. Während des Ausstands soll der Verkehr in der Stadt weitgehend lahm liegen. Auch die Strasse zum Flughafen soll blockiert werden, wie das Tourismus-Portal «Reise vor 9» berichtet.

Anlass für den Streik  seien unter anderem steigende Benzinpreise und die Verhängung von nach Ansicht der Taxiunternehmer ungerechten Geldbussen. Der Präsident der Vereinigung der Taxibesitzer und -fahrer, Hugo Ospina, warnte über seinen X-Account (früher Twitter) vor den Folgen, die dieser Streik für die Bürgerinnen und Bürger haben werde.

Ospina erklärte, die Demonstration werde ein erhebliches Ausmass haben. Gleichzeitig forderte er Flugreisende auf, an diesem Mittwoch geplante Flüge zu stornieren oder zu verschieben.

(TN)