On The Move
Hackerangriff auf Corsica Ferries
Wie aus einem Schreiben an betroffene Kunden hervorgeht, ist die Fährgesellschaft Corsica Ferries von einem Hackerangriff erwischt worden. Das Unternehmen wurde vor einigen Tagen zum Ziel eines unbefugten Eindringens in sein Computersystem.
Die Datendiebe haben sich persönliche Informationen wie Name, Vorname, Geburtsdatum und -ort, Ausweisnummer sowie Datum und Details der mit Corsica Ferries unternommenen Reise angeeignet. Corsica Ferries verpflichte sich, alle erforderlichen Massnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit der personenbezogenen Daten gemäss DSGVO sicherzustellen, insbesondere um zu verhindern, dass sie beschädigt, gelöscht oder von unbefugten Dritten abgerufen werden, heisst es im Schreiben, das Travelnews vorliegt.
Nun hat Corsica Ferries eine Krisenorganisation eingerichtet, die Zugriffe auf alle Server gesperrt, und alle möglicherweise betroffenen Kunden informiert. Die Fährgesellschaft hat zudem Klage eingereicht. Mittlerweile ist auch eine Lösegeldforderung bei Corsica Ferries eingegangen, wie korsische Medien schreiben.
Die Kunden des Unternehmens können gemäss Corsica Ferries beruhigt sein: Die Bankdaten sollen nicht entwendet werden können. «Bei Buchungen auf der Website werden die Transaktionen klassischerweise über die Netzwerke der Banken umgeleitet, und das Unternehmen hat keinen Zugriff darauf», versichert Corsica Ferries.