On The Move

Gruppenreisen für die jüngere Zielgruppe: Meraki Travel sieht sich als Pionierin im Schweizer Reisemarkt. Bild: Meraki Travel

Eine neue Marke will den Schweizer Reisemarkt erobern

Für Reisende zwischen 18 und 35 Jahren, die am liebsten in einer kleinen Gruppe unterwegs sind, gibt es ab sofort einen neuen Anbieter in der Schweiz. Sense of Travel hat eine Marke für die junge Zielgruppe lanciert.

Mit viel Leidenschaft wollen die Reiseprofis bei der Sache sein und ihr ganzes Herzblut in die neue Marke stecken. Das soll allein schon der Name des frisch aus der Taufe gehobenen Reiseanbieters garantieren: Meraki Travel heisst er, angelehnt ans griechische Wort «meraki». Es bedeutet, etwas voller Hingabe und Kreativität zu erledigen. Die Ansage klingt vielversprechend.

Meraki Travel bezeichnet sich in einer Mitteilung als «einziger Reiseveranstalter der Schweiz, der sich auf die aufstrebende Zielgruppe konzentriert». «Wir wollen junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren ansprechen, die sich nach besonderen Reiseerlebnissen sehnen – mit dem Hauptfokus auf Gruppenreisen», sagt Carla Riss von Meraki Travel auf Anfrage. Im Visier haben die Reiseprofis insbesondere Abschlussklassen, Vereine und Freundescliquen. Helfen sollen dabei unter anderem Marketingaktivitäten auf Social Media und Werbepräsenz an Schulen.

Gruppenreisen sind auch bei Jungen im Trend

Beim Stichwort «Gruppenreisen» mag manch einer an Seniorinnen und Senioren denken, die im Gänsemarsch auf Sightseeing-Tour durch Städte und Landschaften trotten, bevor es im Reisecar weiter zur nächsten Sehenswürdigkeit geht. Für Carla Riss von Meraki Travel ist aber klar: «Auch bei jüngeren Reisenden ist die Nachfrage nach Gruppenreisen gross.» Das höre sie immer wieder bei Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen. «Es gibt viele Menschen, die sich ganz allein auf einem Backpacker-Trip nicht wohl fühlen würden und lieber in einer Gruppe unter Gleichgesinnten unterwegs sind.»

Bei Meraki Travel sollen nie mehr als 20 Leute pro Gruppe miteinander reisen. «Unsere Zielgrösse sind 12 bis 16 Reisende», sagt Carla Riss. «Wir werden häufig mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein, um Land und Leute besser kennenzulernen.» Auf allen Gruppenreisen ist eine Reiseleiterin aus der Schweiz mit dabei, die vor Ort von einem lokalen Guide unterstützt wird.

Carla Riss ist das Gesicht von Meraki Travel und soll regelmässig als Reiseleiterin mit Gruppen unterwegs sein. Bild: zVg

Im Bereich von Individualreisen und Trips in kleineren Gruppen hat sich in der Schweiz vornehmlich Globetrotter einen Namen gemacht. «Wir stellen all unsere Reisen komplett selber zusammen und haben damit ein einzigartiges Produkt», erklärt Carla Riss den Unterschied zum Schweizer Platzhirsch in diesem Segment. «Zudem zielen wir ausschliesslich auf das jüngere Kundensegment ab.»

Bei Meraki Travel besteht bereits ein Portfolio an Gruppenreisen mit fixierten Reisedaten für das kommende Jahr, und erste Reisen werden bereits realisiert. Im Angebot sind unter anderem Trips nach Kolumbien, in die Dominkanische Republik, nach Kirgistan und Kasachstan sowie nach Indonesien (Bali und Sulawesi). Neben Gruppenreisen bietet Meraki Travel auch Individualreisen an, etwa Trekking in Nepal oder Offroad-Abenteuer im Oman.

Meraki Travel ist eine Marke von Sense of Travel in Zürich. Das bedeutet, dass die Kundinnen und Kunden von der langjährigen Erfahrung und der Expertise eines etablierten Reisebüros profitieren. Laut Carla Riss richtet sich Meraki Travel nicht ausschliesslich direkt an Reisende, sondern ist auch offen für jegliche Anfragen von Reisebüros.

Hier gibt's alle wichtigen Infos zu Meraki Travel.

(RSU)