On The Move

Umstellung auf neue Gepäcksortieranlage am Flughafen Zürich
Nach aufwendigen Tests und kontinuierlichen Anpassungen beginnt am 6. November 2023 die sogenannte Transitionsphase für die Gepäcksortieranlage am Flughafen Zürich. Mit der Integration der neuen Gepäcksortieranlage wird die alte Anlage schrittweise zurückgefahren. Nach monatelangen Vorbereitungen ist nun alles für die Umstellung bereit. Um die Übergangsphase möglichst reibungslos zu gestalten, hat die Flughafen Zürich AG verschiedene Massnahmen getroffen. So wird zum Beispiel während der Umstellung mehr Personal eingesetzt, um neuralgische Punkte vor Ort zu überwachen.
Die neue Gepäcksortieranlage wurde nötig, weil die alte Anlage das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hat. Mit der neuen Anlage stellt der Flughafen Zürich sicher, dass die Gepäckzuweisung auch in Zukunft zuverlässig funktioniert. Hinzu kommen neue EU-Vorschriften zur Sicherheitskontrolle von aufgegebenem Gepäck. Die neue, rund 400 Millionen Franken teure Infrastruktur am Flughafen Zürich wird während 20 bis 25 Jahren im Einsatz sein. Sie ist mit modernster Technologie ausgestattet und hat eine deutlich bessere Energieeffizienz als ihre Vorgängerin.
Auf die Vorteile für Reisende angesprochen, sagt Andrea Bärwalde, Sprecherin des Flughafens Zürich: «Der Vorteil für die Reisenden, die ab Zürich abfliegen oder bei uns umsteigen, ist eine weiterhin hohe Zuverlässigkeit beim Transport ihres Gepäcks.»
Grossbaustelle im Untergrund
Bis Ende Januar 2024 wird die Gepäcksortierung so weit umgestellt sein, dass 100 Prozent des aufgegebenen Gepäcks am Flughafen Zürich nach den neuen EU-Vorschriften kontrolliert wird. Im Herbst 2024 folgt dann die Ablösung der alten Infrastruktur im Verbindungstunnel in Richtung Dock E und der Gepäcksortieranlage im Dock E. Der vollständige Ersatz der alten Anlage dauert voraussichtlich bis 2026. Die letzten Umstellungen werden bis 2027 abgeschlossen sein.
Die Gepäcksortieranlage transportiert und sortiert das Gepäck aller abfliegenden Personen und weist es dem richtigen Flug zu. Sie ist mit CT-Scannern ausgestattet, die das Gepäck nach den neuen EU-Vorschriften zur Sicherheitskontrolle von aufgegebenem Gepäck scannen.
Insgesamt umfasst die neue Anlage rund 25 Kilometer Förderstrecke. Sie wird von 5500 Motoren angetrieben und von 5600 Sensoren überwacht. Im Durchschnitt durchlaufen am Flughafen Zürich täglich rund 30‘000 Gepäckstücke die Gepäcksortieranlage.