On The Move
Chiang Mai Airport setzt neu auf 24-Stunden-Betrieb
Nach schwierigen Jahren aufgrund der Corona-Krise nimmt der Tourismus in Thailand wieder Fahrt auf. Auch dank Massnahmen der Regierung: Seit Ende September und noch bis Ende Februar benötigen Touristinnen und Touristen aus China und Kasachstan kein Visum mehr, um in Thailand einzureisen. Auch aus anderen Ländern erwartet die Tourismusbranche wieder deutlich mehr Gäste als in den vergangenen drei Jahren.
Deshalb führt der internationale Flughafen in Chiang Mai per 1. November 2023 einen Nonstop-Betrieb ein. Bisher war er von 6 Uhr morgens bis Mitternacht geöffnet. Die ausgedehnten Öffnungszeiten seien nötig, um den erwarteten Touristenansturm in der Hochsaison zu bewältigen, sagt der thailändische Premierminister Srettha Thavisin in der «Bangkok Post».
Verkehrsminister Suriya Jungrungreangkit wies die Vereinigung «Airports of Thailand» an, das Gespräch mit allen Interessengruppen zu suchen, um die Vorteile der erweiterten Öffnungszeiten zu nutzen – dank angepasster Flugpläne und Flugrouten.
Der Flughafen von Chiang Mai wickelt derzeit rund 20 internationale Flüge pro Tag ab, mit total rund 5000 Passagieren. Die thailändische Regierung geht davon aus, dass der 24-Stunden-Betrieb die Zahl der internationalen Passagiere um rund 30 Prozent steigern wird.