On The Move
Das sind die teuersten Flughäfen Europas
Schon der Start in die Ferien kann sehr teurer werden. An vielen Flughäfen sind die Preise gesalzen, teilweise fast schon unverschämt hoch – aus ganz verschiedenen Gründen (Travelnews berichtete).
Der tiefe Griff ins Portemonnaie beginnt meist nicht erst in der Abflughalle oder am Gate, sondern schon bei der Anreise: Bereits die Kosten für die Taxifahrt, die ÖV-Tickets oder die Parkgebühren können ein erstes Loch in die Ferienkasse reissen. Richtig übel kann es für das Reisebudget dann in den Shops und Restaurants nach der Sicherheitskontrolle werden.
Analysten der deutschen Fluggesellschaft Alpen Air wollten es genau wissen: Sie nahmen die Preise an den 20 grössten Flughäfen Europas (bezogen auf die Passagierzahlen) unter die Lupe. Analysiert wurden die Ausgaben für einen Langzeit-Parkplatz, die Taxifahrt, den Nahverkehr, einen Kaffee und einen Burger (jeweils hinter der Sicherheitskontrolle), den Zutritt zur Airport-Lounge und eine Nacht in einem Flughafen-Hotel.
Hier kann es richtig teuer werden
Anhand der gewählten Kriterien ist der internationale Flughafen von Oslo der teuerste in ganz Europa. Mit 90 Euro ist die Taxifahrt vom Flughafen in die Innenstadt (oder zurück) in keiner anderen Stadt so teuer wie in Oslo. Die Autofahrt dauert rund 50 Minuten. Überdurchschnittlich teuer sind im europäischen Vergleich auch die Parkgebühren, der Kaffee und der Burger.
Auf Platz 2 des Rankings landet der Flughafen der belgischen Hauptstadt Brüssel. Richtig teuer ist dort das ÖV-Ticket und die Übernachtung im Flughafen-Hotel. Deutlich besser fahren die Reisenden bei den Parkgebühren und der Taxifahrt.
Der drittteuerste Flughafen Europas steht in München. Zu diesem unrühmlichen Podestplatz haben ihm in erster Linie die Taxikosten und der hohe Preis für das ÖV-Ticket verholfen. Immerhin: Der Kaffee und die Übernachtung im Flughafen-Hotel sind in München verhältnismässig günstig.
Und wo landet der Flughafen Zürich? Auf Rang 7! Dem tiefen ÖV-Preis stehen hohe Kosten für die Taxifahrt, den Burger und die Hotelübernachtung gegenüber. Fragen wirft der angegebene Kaffeepreis von 2,50 Euro auf. Das Lokal, in dem sie derart günstig einen Kaffee trinken können, dürften Reisende am Flughafen Zürich bisher vergeblich gesucht haben.
Was auch bedeutet: Das Ranking hilft zwar, die Kosten an den europäischen Flughäfen zu vergleichen. Auf die Goldwaage legen sollten die Passagiere die angegeben Preise allerdings nicht.
So sieht das komplette Ranking aus: