On The Move

Die neue Air Malta wird statt 37 nur noch 17 Ziele anfliegen. Bild: Unsplash

Air Malta wird ersetzt – das sind die Konsequenzen

Nachdem die Europäische Union weitere Finanzhilfen ablehnt, löst Maltas Regierung Air Malta auf und ersetzt diese durch eine neue Airline.

Per Ende März 2024 will die maltesische Regierung die defizitäre Fluggesellschaft Air Malta auflösen. Die Airline soll jedoch unmittelbar durch eine neue Fluggesellschaft ersetzt werden. Ob diese künftig Malta Airlines oder erneut Air Malta heissen wird, ist noch unklar.  Zuvor hatte die Europäische Union weitere staatliche Hilfen für Air Malta abgelehnt.

Der Übergang von Air Malta zu Air Malta soll weitgehend reibungslos verlaufen und der Service werde nicht beeinträchtigt, auch wenn unrentable Strecken eingestellt würden, heisst es seitens der Airline. Air Malta bediente 2019 insgesamt 37 Ziele. Die neue Airline soll 17 Ziele anfliegen.

Passagieren, die bei Air Malta gebucht haben, soll eine Rückerstattung oder Umbuchung auf die neue Fluggesellschaft angeboten werden. Die Mitarbeiter von Air Malta sollen ebenfalls von der neuen Fluggesellschaft übernommen werden.

Wichtigste Fragen und Antworten

Air Malta hat ein Sheet in Englischer Sprache publiziert (hier geht's zum PDF), wo für Passagiere die wichtigsten Fragen beantwortet werden:

  • Air Malta wird weiterhin Flüge bis einschliesslich 30. März 2024 durchführen. Alle bestehenden und neuen Tickets, die für Reisen bis zum 30. März 2024 gekauft werden, behalten ihre volle Gültigkeit und werden für Reisen anerkannt.
  • Alle Buchungen für Flüge mit Air Malta für Reisen am oder nach dem 31. März 2024 werden storniert, und Air Malta erstattet den Kunden die vollen Kosten (einschliesslich Steuern) für alle bereits ausgestellten Tickets mit Reisedaten am oder nach dem 31. März 2024. Air-Malta-Tickets für Reisen am oder nach dem 31. März 2024 werden nicht auf die neue Fluggesellschaft übertragen.
  • Air Malta erstattet den Kunden die vollen Kosten (einschliesslich Steuern) für alle bereits ausgestellten Flugscheine mit Reisedaten am oder nach dem 31. März 2024. Die Rückerstattung wird von der maltesischen Regierung als Hauptaktionär von Air Malta p.l.c. garantiert.
  • Ab dem 1. Dezember 2023 können Kunden Flüge mit der neuen Fluggesellschaft für Reisedaten am oder nach dem 31. März 2024 buchen.
  • Alle Codeshare-Buchungen, die entweder über Air Malta bei einer anderen Fluggesellschaft oder umgekehrt von einer anderen Fluggesellschaft bei Air Malta vorgenommen wurden, müssen storniert werden. Kunden sollten sich an die Fluggesellschaft wenden, die das Ticket ausgestellt hat, um weitere Einzelheiten zu erfahren.
  • Das Flypass-Treueprogramm von Air Malta p.l.c. wird geschlossen und nicht auf die neue Fluggesellschaft übertragen. Air Malta p.l.c. wird den Inhabern von Flypass-Konten einen Geldwert für alle nicht beanspruchten Meilen auf allen aktiven Flypass-Konten bis zum 29. Februar 2024 auszahlen.

(TN)