On The Move
Die feinsten Weine auf See mit MSC
Rund 30 Reisebüo-Agenten folgten der Einladung zur MSC Cruises Weindegustation am Mittwochabend. Extra zur Weindegustation angereist war auch Fabio Miccoli, der für die Weinauswahl an Bord der MSC Schiffe verantwortlich zeichnet und bereits mehrfach und in mehreren Ländern zum Sommelier des Jahres ausgezeichnet wurde. Seit über 20 Jahren ist er Weinexperte und bildet auch das Personal an Bord der Schiffe aus.
Während Sebastian Selke, Country Manager Switzerland bei MSC die Anwesenden über aktuelle MSC-Themen informiert, präsentierte Fabio Miccoli die passenden Weine dazu. So wurde die Ankündigung, dass neben dem bereits bekannten Sponsoring des MSC beim Servette FC nun auch ein grosses Sponsoring bei der Formel 1 am Grand Prix in Abu Dhabi ansteht mit einem dazu passenden Schaumwein aus dem Trentino und zwar vom Produzenten Ferrari begleitet.
Weine von Amalfi bis Chile
Insgesamt fünf Weine wurden so über den Abend verkostet, vom Ferrari Schaumwein über einen Weisswein von der Amalfi Küste, wo die Wurzeln der Familie Aponte liegen, den Inhabern von MSC. Weiter ging es dann nach Argentinien zu dem hervorragenden Chardonnay Catena Alta. Im Anschluss kamen dann die Liebhaber des Rotweins auf ihre Kosten. Zuerst mit einem Rotwein aus dem Napa Valley, Kalifornien und als Highlight zum Schluss mit einem Wein des Weingutes Errázuriz aus Chile, der Don Maximiano Founders Reserve.
Doch auch die Neuigkeiten zum Winter durften natürlich nicht zu kurz kommen: In diesem Winter werden von MSC total 22 Schiffe auf den Meeren unterwegs sein. Das aktuelle Highlight und neueste Schiff der Flotte, die MSC World Europa, wird den ganzen Winter im Mittelmeer unterwegs sein.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder die beliebte Route im Roten Meer mit der MSC Orchestra und einem Fly & Cruise Angebot mit der Edelweiss zum Einschiffungshafen Safaga. Unter anderem führt die Route nach Jordanien und Saudi Arabien so dass man die Möglichkeit hat, mehrere UNESCO Weltkulturerbestätten auf einer Reise kennenzulernen, angefangen von den Pyramiden bis hin zu Petra.
Ebenfalls mit einem Fly & Cruise Angebot mit Emirates wären die Kreuzfahrten in Arabien zu erreichen, dies auf der MSC Virtuosa sowie der MSC Opera. Sicher ein Highlight sind die Kreuzfahrten in der Karibik, die mit einem Stopp im Ocean Cay MSC Marine Reserve verbunden werden können. Mit der MSC Meraviglia werden Kreuzfahrten ab New York auf die Bermudas angeboten.
Den hohen Norden entdeckt man an Bord der MSC Euribia, ebenfalls eines der neuesten Schiffe von MSC, die ab Hamburg verschiedene Routen anbietet.
Erstmals seit der Pandemie ist mit der MSC Bellissima wieder ein Schiff in Asien unterwegs, mit Kreuzfahrten rund um Japan und ab Januar mit Minikreuzfahrten ab Japan. Wer viel Zeit hat – es gibt noch letzte Plätze auf der World Cruise 2024 mit der MSC Poesia, in der in 120 Nächten insgesamt 31 Länder bereist werden.
Einen kleinen Ausblick auf den kommenden Sommer konnte Sebastian Selke ebenfalls schon geben: Selbstverständlich werden im Mittelmeer die grösste Anzahl Schiffe unterwegs sein, doch wird nicht mehr nur Genua als Starthafen angeboten, stattdessen wird Livorno oder auch La Spezia bei einigen Schiffen als Abfahrtshafen angeboten. Vier Schiffe werden im Norden unterwegs sein, darunter wieder die MSC Euribia ab Kiel und 4 weitere Schiffe verbleiben in der Karibik.
Die Weltreise 2025 mit der MSC Magnifica wird 117 Tage dauern und dabei 50 Destinationen anlaufen in 21 Ländern, diese Kreuzfahrt wird bis nach Australien gehen.
Ultimatives Luxuserlebnis mit Explora
Eine weitere Schwestergesellschaft, die zu MSC Reisen gehört ist Explora Journeys. Erst in diesem Sommer startete mit der Explora I das erste Schiff der neuen Reederei. Geboten wird ein ultimatives Luxuserlebnis mit All Inclusive Komfort. Mehrere Spezialitätenrestaurants an Bord stehen den Gästen zur Verfügung ebenso wie unbegrenzt Getränke, erlesene Weine, wie die, die wir verkosten durften sowie alle Servicegebühren und kostenloses WIFI an Bord. In den Häfen wird ein Shuttleservice zum Stadtzentrum angeboten und natürlich ist auch der Zugang zum Spabereich inbegriffen.
Die Explora I befindet sich auf Routen fast rund um die Welt und wird im kommenden Sommer wieder ins östliche Mittelmeer zurückgehren. Ab August wird dann die Explora II die Flotte vergrössern und im westlichen Mittelmeer unterwegs sein bevor es dann im Winter Richtung Rotes Meer und Dubai geht.
Natürlich durfte auch ein Wettbewerb nicht fehlen, bei dem die Teilnehmer beweisen mussten, wie gut sie aufgepasst haben – 14 Fragen zu den Weinen und den Neuigkeiten von MSC galt es zu beantworten um den Hauptpreis, eine Magnumflasche des Ferrari Schaumweines zu gewinnen.
Am Donnerstagabend folgt noch eine weitere Weinprobe, dieses Mal mit run 30 Stammkunden von MSC.