On The Move

Swiss und Edelweiss erhöhen ihre Reiseziele und Frequenzen im Sommer 2024 ab Zürich. Bild: Flughafen Zürich

Die neuen Swiss- und Edelweiss-Flüge im Sommer 2024

Die Swiss baut das Kurz- und Langstreckennetz zum Sommer 2024 um vier Reiseziele aus. Edelweiss bietet mehr Flüge nach Kanada und in die USA an.

Auf der Langstrecke nimmt Swiss im Sommer 2024 Direktverbindungen nach Washington D.C. und Toronto auf. Auf beiden Strecken steht ein Airbus A330 im Einsatz.

Nach Washington wird Swiss ganzjährig jeweils um 13.00 Uhr in Zürich abheben und um 16.20 Uhr Lokalzeit landen. Start für den Rückflug ist um 20.45 Uhr mit Landung in Zürich am Folgetag um 10.50 Uhr. Der Erstflug erfolgt am 28. März 2024 mit leicht abweichenden Flugzeiten, da der Tag noch in der Winterflugplanperiode liegt.

Die Toronto-Verbindung nimmt Swiss am 10. Mai 2024 auf. Diese Verbindung, die vorerst nur für den Sommerflugplan vorgesehen ist, wird täglich ausser montags und mittwochs bedient. Reisende nach Toronto heben um 9.55 Uhr in Zürich ab und erreichen ihr Ziel um 13.00 Uhr Lokalzeit. Zurück nach Zürich geht es jeweils um 16.35 Uhr, die Landung erfolgt um 6.30 Uhr am Folgetag.

Košice und Cluj-Napoca

Auch innerhalb Europas erweitert Swiss ihr Streckennetz. Neu hinzukommen Košice in der Slowakei und Cluj-Napoca in Rumänien. Košice, die zweitgrösste Stadt der Slowakei, zeichnet sich durch ein reiches kulturelles Erbe und eine beeindruckende Architektur aus. Als Zentrum der Ostslowakei lockt sie Besucherinnen und Besucher mit einer lebendigen Kunst- und Musikszene sowie einer Vielzahl historischer Sehenswürdigkeiten. Auch bei ausländischen Investoren wird die Gegend um Košice immer beliebter. Dreimal wöchentlich wird Swiss Košice mit modernen Airbus A220-Flugzeugen bedienen.

Cluj-Napoca ist die zweitgrösste Stadt Rumäniens und unter anderem bekannt für seine reiche Geschichte und kulturelle Vielfalt. Den Fluggästen stehen drei wöchentliche Flüge mit Airbus A220-Flugzeugen zur Auswahl.

Das Swiss-Flugprogramm in der Sommersaison 2024 ab Zürich und Genf umfasst insgesamt 113 Ziele. Ab Zürich stehen den Fluggästen insgesamt 67 Europa- sowie 24 Interkontinentalziele zur Auswahl. Ab Genf bietet der Carrier seinen Fluggästen neben der Langstreckendestination New York 43 Kurzstreckendestinationen an. Der Sommerflugplan 2024 gilt vom 31. März bis zum 26. Oktober 2024.

Mehr Nordamerika-Flüge von Edelweiss

Edelweiss erweitert ihr Langstreckenangebot nach Nordamerika im Sommer 2024,  Die beiden kanadischen Ziele Vancouver und Calgary tauchen häufiger im Flugplan auf. Vancouver wird mit verlängerter Saison von Mai bis Oktober und über den Hochsommer täglich angeflogen. Calgary wird von zwei auf drei wöchentliche Flüge aufgestockt und neu von Mai bis September bedient.

Verdoppelt werden die Flüge nach Tampa: Neu wird Edelweiss an die Ganzjahresdestination über den Sommer vier wöchentliche Direktflüge anbieten. Nach Las Vegas gibt es neu wieder einen Samstagsflug, zudem wird die dritte wöchentliche Frequenz in den Herbst verlängert. Denver wird neu bereits ab Juni drei Mal wöchentlich angeflogen.

Im Frühling und Herbst 2024 erweitert Edelweiss zudem die wöchentlichen Flüge nach Maskat auf zwei. Auch nach Phuket werden im Frühling statt bisher einem neu zwei Flüge pro Woche angeboten. Kapstadt wird im Frühling neu drei Mal (bisher zwei Mal) pro Woche bedient. Das
Angebot zu beiden neuen Destinationen in Kolumbien, Bogotá und Cartagena, welche ab November 2023 zum Streckennetz von Edelweiss stossen, wird bis zur Sommerpause in den Mai 2024 verlängert.

Total bedient Edelweiss im Sommerflugplan 2024 auf der Langstrecke 23 Destinationen.

(TN)