On The Move

Mit welcher Innenausstattung Airbus die fünf A350-Bestellungen der Swiss versehen soll, ist jetzt entschieden. Bild: Airbus

Mehr Premium-Economy-Sitze im A350 der Swiss

Ab 2025 führt Swiss fünf Flugzeuge des Airbus A350-900 ein. Jetzt ist auch die Innenausstattung und Sitzplatz-Konfiguration festgelegt.

Die Planung für die Einflottung des Airbus A350-900 bei der Swiss schreiten voran. Jetzt hat die Airline das Layout festgelegt, wie die Passagierkabine des fabrikneuen Flugzeugs aussehen soll. Damit ist entschieden, wie die Kabinenbereiche aufgeteilt sein werden einschliesslich der Anordnung von Sitzen, Gängen, Waschräumen und Küchen.

Ausserdem steht fest, wie viele Sitzplätze in den jeweiligen Reiseklassen zur Verfügung stehen werden. Der neue Airbus A350-900 wird insgesamt mit 242 Sitzplätzen ausgestattet sein, davon 3 in der First Class, 45 in der Business Class, 38 in der Premium Economy Class und 156 in der Economy Class.

Mit 38 Sitzen ist die Premium Economy Class deutlich grösser als aktuell in den Swiss-Flugzeugen. Damit reagiert die Airline auf die steigende Nachfrage im Premiumsegment, vor allem im Bereich Freizeitreisen.

Tamur Goudarzi Pour, Chief Commercial Officer von Swiss, sagt: «In unseren Flugzeugen werden unsere Gäste dank der wohl durchdachten Raumgestaltung in allen Klassen ab 2025 von einem ganz neuen Reiseerlebnis profitieren, das seinesgleichen sucht. Dabei werden wir als einzige namhafte Airline weltweit unverändert eine First Class auf allen Langstreckenflugzeugen anbieten. Zudem werden wir den Anteil unserer sehr erfolgreichen Premium Economy Class weiter ausbauen. Swiss positioniert sich damit klar als "leading premium airline" in Europa.»

Swiss wird die Flugzeuge ab Werk erhalten und hat damit die Möglichkeit, die Innenausstattung des Flugzeugs nach ihren eigenen Anforderungen anzupassen. Ab 2025 werden sukzessive fünf neue Flugzeuge vom zweimotorigen Typ Airbus A350-900 eingeflottet und damit langfristig die noch vorhandenen vier Flugzeuge vom vierstrahligen Typ Airbus A340-300 ersetzt. Das Flugzeug ist gemäss Swiss das modernste und sparsamste Langstreckenflugzeug seiner Art. Gegenüber seinem Vorgängermodell erzeugt es rund 25 Prozent weniger CO2-Emissionen. Zudem produziert es weniger als halb so viel Lärmemissionen. Im Schnitt verbraucht der A350-900 nur noch rund 2,5 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke.

(TN)