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Deutschlandticket: Mehr als jeder zehnte Nutzer ist wieder abgesprungen
Am 1. Mai 2023 ist das Deutschlandticket an den Start gegangen – digital, bundesweit gültig und monatlich kündbar. Für 49 Euro im Monat können Passagiere den öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen. Und zwar unabhängig von Bundesland, Verkehrsverbund oder Tarifgebiet. Ausgenommen sind der Fernverkehr, private Anbieter wie Flixtrain sowie Fahrten in der ersten Klasse.
Grosse Unterschiede bei Kundengruppen
Jetzt zeigt eine aktuelle Erhebung: Mehr als jeder zehnte Käufer hat das ausschliesslich im Abo angebotene Deutschlandticket schon einmal gekündigt. Das geht aus einer bundesweiten Marktforschung hervor, wie der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) auf Anfrage der Nachrichtenagentur DPA bekanntgab.
Die monatliche Kündigungsmöglichkeit des Deutschlandtickets wird je nach Kundengruppe unterschiedlich stark genutzt. Bei den sogenannten Abo-Umsteigern, die vor dem Deutschland-Ticket schon ein anderes Abonnement für den öffentlichen Nahverkehr hatten, sind es laut der Analyse sieben Prozent.
Bei den Neu-Abonnenten, die vorher Einzeltickets gekauft haben, sind es 17 Prozent. Bei den neuen Kundinnen und Kunden, die den ÖV zuvor so gut wie gar nicht genutzt haben, beträgt der Anteil der Kündigungen 19 Prozent.
Viel Aufwand für die Verkehrsbetriebe
«Es ist ein Kommen und Gehen», sagt ein Sprecher des Verbands. Von der flexiblen Möglichkeit der monatlichen Kündigung werde in allen Kundengruppen Gebrauch gemacht. Bei Pendlerinnen und Pendlern etwa spielten vermutlich die Ferien eine Rolle, wenn jemand das Abo kündige und nach wenigen Wochen ein neues Abo abschliesse. Für andere Fahrgäste seien gerade Ferien in Deutschland ein Motiv, in dieser Zeit das Deutschlandticket für bundesweite Fahrten im Nah- und Regionalverkehr zu nutzen.
Für die Verkehrsunternehmen seien die Wechsel mit erheblichen Mehrkosten verbunden, weil dadurch mehr Menschen in die Kundencenter kämen oder etwa auch telefonische Beratungen nutzten. «Jede Kündigung bedeutet Aufwand», betonte der VDV-Sprecher.
Laut den vom Verband veröffentlichten Analyse-Ergebnissen gab es zuletzt mehr als elf Millionen verkaufte Abos beim Deutschlandticket. Rund zehn Millionen Fahrgäste bundesweit nutzten das Ticket jeweils in den Monaten Juli und August.