On The Move
«Für die Südtürkei, Kreta und Mallorca gibt es auch kurzfristig noch Platz»
Herr Restle, wie beurteilen Sie das aktuelle Sommer-Badeferiengeschäft?
Andi Restle: Das Sommergeschäft läuft sehr gut. Der Umsatz liegt wesentlich über Vorjahr und auch über Sommer 2019 vor Corona.
Welche Destinationen schwingen oben auf?
Das sind die bekannten Volumenziele. Die Rangliste sieht wie folgt aus: 1. Südtürkei, 2. Mallorca, 3. Kreta, 4. Rhodos, 5. Zypern, 6. Ägypten.
Gibt’s kurzfristig noch Platz?
Dank unserem neuen Reservierungssystem mit Schnittstellen zu Flugreservierungssystem und Airlines, ist die Verfügbarkeit fast immer gegeben – vor allem für Destinationen mit hohen Flugkapaziäten. Für die Südtürkei, Kreta und Mallorca gibt es auch sehr kurzfristig noch Möglichkeiten.
Auf Ihrem Newsletter figuriert eine Autorrundreise in der Gegend Lago Maggiore, Lago di Como. Sind solche Reisen neu im Angebot?
Ja, die sind neu. Seit kurzem bieten wir Rundreisen – unter anderem auch individuelle Mietwagenrundreisen an.
Gibt’s weitere News aus eurem Haus?
Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung unserer Internetseite. Inzwischen gehen gut 50% der Buchungen online über unsere Internetseite ein. Und eben, dank dem neuen Reservierungssystem konnten wir das Angebot – besonders das Flugangebot - erweitern und die Verfügbarkeiten verbessern.
«Unser Hauptziel auf Social Media ist es, Nutzer und Nutzerinnen zu inspirieren und zu begeistern.»
Welche Social-Media-Kanäle nutzt ITS Coop Travel? Mit welcher Art von Posts?
Wir nutzen die Kanäle: Instagram, Facebook, Pinterest, Triplana (die Schweizer Streaming-Plattform für Reisen), LinkedIn und Youtube. Den Fokus setzen wir dabei aber verstärkt auf die beiden Kanäle Instagram und Facebook. Unser Hauptziel auf Social Media ist es, Nutzer und Nutzerinnen zu inspirieren und zu begeistern. Daher konzentrieren wir uns bei unseren Social Media Inhalten hauptsächlich auf die Präsentation von ansprechenden Reisevideos, Destinationstipps sowie Hoteltipps. Wir ermutigen unsere Follower auch, ihre eigenen Reiseerlebnisse mit uns zu teilen. So können wir unsere Inhalte durch wertvollen User Generated Content ergänzen, welcher das Vertrauen in unsere Marke weiter stärkt und unsere Glaubwürdigkeit unterstreicht.
Wie beurteilen Sie den Erfolg dieser Bemühungen?
Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung unserer Social Media Kanäle im Verhältnis zu unserem Investitionsaufwand. Wir erleben eine Steigerung der Markenbekanntheit, ein stetiges Wachstum des Online-Traffics und erzielen regelmässig positive Interaktionen, während sich unser Publikum auf Social Media kontinuierlich vergrössert.