On The Move

Ab kommendem Jahr ist die Icon of the Seas offiziell das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt. Bild: Royal Caribbean

Das sind die 10 grössten Kreuzfahrtschiffe der Welt

Wenn die Icon of the Seas Anfang 2024 erstmals mit Gästen an Bord in See sticht, ist sie offiziell das gigantischste Kreuzfahrtschiff der Welt. Travelnews stellt die Top Ten der momentan noch grössten Schiffe der Branche vor.

Die Kreuzfahrtschiffe entwickeln sich immer mehr zu kleinen schwimmenden Städten. Künftiges Aushängeschild der Branche ist punkto Grösse die Icon of the Seas der Reederei Royal Caribbean International. Sie wird derzeit in einer finnischen Werft fertiggestellt und soll per Anfang 2024 mit bis zu 7500 Passagieren an Bord in See stechen. Ihre Masse sind eindrücklich: Sie ist 365 Meter lang und 50 Meter breit. Wobei diese Masse nicht entscheidend dafür sind, dass die Icon of the Seas künftig das Prädikat «grösstes Kreuzfahrtschiff der Welt» trägt.

Kreuzfahrtexperte und Hochschuldozent Thomas P. Illes erklärt: «Zur Bestimmung der Grösse von Kreuzfahrtschiffen dient die Bruttoraumzahl BRZ und nicht etwa die Passagierkapazität oder ein anderes Mass wie etwa die Länge oder der Tiefgang in Metern.» Bei besagter Bruttoraumzahl – ehemals besser bekannt als die heute nicht mehr verwendete Bruttoregistertonne BRT – handle es sich um ein Raummass und nicht, wie selbst von renommierten Medien regelmässig falsch wiedergegeben wird, um ein Gewichtsmass.

Der Begriff «Tonne» stammt laut Illes von der Anzahl an Weinfässern beziehungsweise -tonnen, die ein Segelschiff zu laden in der Lage war. «Ein BRZ/BRT sind 100 englische Kubikfuss = 2,83 m3», sagt der Schiffsanalyst. Das entspreche ungefähr dem Rauminhalt einer Telefonkabine. Schiffe «wiegen» also nicht, sondern werden «vermessen». Sie verfügen über eine «BRZ», «Tonnage» oder «Vermessung von x BRZ». Bei der demnächst in Fahrt kommenden Icon of the Seas ist es eine BRZ von 250’800.

Das sind aktuell die zehn grössten Kreuzfahrtschiffe der Welt:

10. Platz: MSC Virtuosa

Die MSC Virtuosa gehört zur Schweizer Reederei MSC Cruises und ist das zweite Schiffe der so genannten Meraviglia-Plus-Klasse. Sie wurde am 27. November 2021 in Dubai getauft. Diesen Sommer ist sie in Spanien, Portugal, Frankreich und Nordeuropa unterwegs. Mit elf Boutiquen auf einer Fläche von fast 1200 Quadratmetern bietet die MSC Virtuosa die grösste Shoppingmeile auf hoher See. Zudem stehen den Gästen unter anderem fünf Pools und zehn Restaurants zur Verfügung.

Technische Daten:
Grösse: 181'541 BRZ / Passagierkapazität: 6334 /Kabinen: 2421 / Länge: 331 Meter / Breite: 43 Meter.

9. Platz: Carnival Celebration

Die Carnival Celebration wurde 2022 in Dienst gestellt und gilt als Flaggschiff der US-amerikanischen Carnival Cruise Line. Sie ist in sechs Bereiche unterteilt, die thematische Elemente und Räume umfassen. Eines der Highlights an Bord ist die Achterbahn. Mit bis zu 60 Kilometer pro Stunde rasen die zweisitzigen Fahrzeuge in einer Höhe von 57 Meter über dem Meeresspiegel auf 220 Metern Länge. Die Carnival Celebration schippert aktuell durch die Karibik.

Technische Daten:
Grösse: 182'800 BRZ / Passagierkapazität: 5374 / Kabinen: 2687 / Länge: 344 Meter / Breite: 42 Meter.

8. Platz: Aida Nova

Als die Aida Nova 2018 in Betrieb ging, war sie laut dem Portal «Reisereporter» noch das fünftgrösste Kreuzfahrtschiff der Welt, inzwischen liegt sie nur noch auf Platz 8. An Bord des Schiffs gibt es 17 Restaurants und 23 Bars. Der Shopping-Bereich ist über 1000 Quadratmeter gross. Zudem verfügt das Schiff über einen Kletterpfad und sogar ein Studio, in dem TV-Shows produziert werden. Momentan ist die Aida Nova in Nordeuropa unterwegs.

Technische Daten:
Grösse: 183'900 BRZ / Passagierkapazität: 5200 / Kabinen: 2626 / Länge: 337 Meter / Breite: 42 Meter.

7. Platz: MS Iona

Die MS Iona gehört zur Reederei P&O Cruises und ist deren grösstes Schiff. Sie wurde in Deutschland gebaut und im Mai 2021 in Southampton getauft. Ein Blickfang auf der MS Iona ist der Sky Dome – ein Glaskuppeldach, unter dem sich ein Pool befindet. Am Abend verwandelt er sich jeweils in einen Veranstaltungsort. Die MS Iona ist aktuell in Nordeuropa unterwegs.

Technische Daten:
Grösse: 184'700 BRZ / Passagierkapazität: 5206 / Kabinen: 2614 / Länge: 344 Meter / Breite: 42 Meter.

6. Platz: Costa Toscana

Die Costa Toscana wurde in der selben Werft in Finnland gebaut wie momentan die Icon of Seas. Das grösste Schiff von Costa stach im März 2022 erstmals in See. Wie ihr Schwesterschiff, die Costa Smeralda, wird die Costa Toscana mit Flüssigerdgas angetrieben. Mit mediterranen und internationalen Speisen bietet das Schiff in elf Restaurants eine grosse Bandbreite an Kulinarik. Momentan ist die Costa Toscana im westlichen Mittelmeer unterwegs.

Technische Daten:
Grösse: 185'000 BRZ / Passagierkapazität: 6522 / Kabinen: 2663 / Länge: 337 Meter / Breite: 42 Meter.

5. Platz MSC World Europa

Die Jungfernfahrt der MSC World Europa fand im Dezember 2022 in der Golfregion statt. Das Flaggschiff von MSC Cruises wird mit Flüssigerdgas angetrieben und gilt derzeit als eines der umweltfreundlichsten Schiffe der Branche. Die MSC World Europa bietet unter anderem 33 Restaurants, Bars und Lounges sowie eine Wasserrutsche, die über elf Decks führt. Das Schiff ist derzeit im westlichen Mittelmeer unterwegs.

Technische Daten:
Grösse: 215'863 BRZ / Passagierkapazität: 6774 / Kabinen: 2633 / Länge: 333 Meter / Breite: 46 Meter.

4. Platz: Allure of the Seas

Ab Platz vier wird das Ranking zur Solo-Show der Reederei Royal Caribbean International. Die Allure of the Seas wurde 2010 ausgeliefert und war damals das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt. Sie bietet den Passagieren mit einer Zipline einen ganz speziellen Adrenalin-Kick. Ein weiteres Highlight ist der Central Park, der mit seinen vielen Pflanzen und Bäumen zum Verweilen einlädt. Die Allure of the Seas schippert aktuell durch die Karibik.

Technische Daten:
Grösse: 225'282 BRZ / Passagierkapazität: 6780 / Kabinen: 2742 / Länge: 362 Meter / Breite: 65 Meter.

3. Platz: Harmony of the Seas

Die Harmony of the Seas wurde 2016 in Fort Lauderdale getauft. Sie war zwei Jahre lang das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt. Die Reederei Royal Caribbean bezeichnet die Harmony of the Seas als ideales Schiff für Familien. An Bord befindet sich unter anderem die grösste Rutschbahn, die es bisher auf hoher See gegeben hat. Zudem gibt es ein Theater, in dem regelmässig Broadway-Aufführungen stattfinden. Die Harmony of the Seas ist aktuell in den USA und in der Karibik unterwegs.

Technische Daten:
Grösse: 226'963 BRZ / Passagierkapazität: 6687 / Kabinen: 2747 / Länge: 362 Meter / Breite: 66 Meter.

2. Platz: Symphony of the Seas

Die Symphony of the Seas war von 2018 bis 2022 das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt. Ihre Jungfernfahrt führte sie im November 2018 ab Miami in die Karibik. Auf dem Schiff gibt es unter anderem eine riesige Rutschbahn, die über zehn Decks führt, 13 Meter hohe Kletterwände, eine Seilrutsche und Surfsimulatoren. Momentan ist die Symphony of the Seas im westlichen Mittelmeer unterwegs.

Technische Daten:
Grösse: 228'081 BRZ / Passagierkapazität: 6870 / Kabinen: 2759 / Länge: 362 Meter / Breite: 66 Meter.

1. Platz: Wonder of the Seas

Bis zur Auslieferung der Icon of the Seas zu Beginn des kommenden Jahres ist die Wonder of the Seas noch das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt. Ihre Jungfernfahrt fand im Frühling 2022 in der Karibik statt. Nervenkitzel erleben die Passagiere auf der Rutsche, mit der es zehn Stockwerke in die Tiefe geht. Zudem stehen den Gästen unter anderem ein Surfsimulator, Kletterwände und eine Minigolf-Anlage zur Verfügung. Die Wonder of the Seas ist derzeit in der Karibik unterwegs.

Technische Daten:
Grösse: 235'600 BRZ / Passagierkapazität: 6988 / Kabinen: 2750 / Länge: 362 Meter / Breite: 66 Meter.

Ob solch gigantische Schiffe überhaupt noch zeitgemäss sind? Auf diese Frage sind wir im Beitrag von anfangs Woche kritisch eingegangen.

(RSU)