On The Move

Seit der Onlinedienst «Flightradar 24» 2006 seinen Betrieb aufgenommen hat, gab es noch nie so viele Flüge wie am 6. Juli 2023. Bild: Screenshot Flightradar

Rekord: So viele Flüge wie noch nie

Am vergangenen Donnerstags (6. Juli) fanden weltweit fast 134'400 kommerzielle Flüge statt. Das ist ein neuer Rekord. In der Schweiz wurde jedoch kein Höchstwert verzeichnet.

Der internationale Luftverkehr erholt sich immer schneller von der Corona-Pandemie. So schnell, dass am vergangenen Donnerstag, 6. Juli, ein neuer Rekord aufgestellt wurde. Wie das Newsportal «Watson» berichtet, fanden innerhalb von 24 Stunden 134'396 kommerzielle Flüge statt. Das ist die höchste Zahl, seit der Onlinedienst «Flightradar 24» im Jahr 2006 seinen Betrieb aufgenommen hat.

Total über 250'000 Flieger in der Luft

Zeitweise befanden sich über 20'000 Flugzeuge gleichzeitig in der Luft. Der Blick auf die Weltkarte zeigt eindrücklich das Ausmass des Rekordtages: Nur über der Ukraine, der Sahara, weiten Teilen Russlands und dem Himalaya gab es grössere Fluglöcher. Die Umrisse der USA und von Europa sind vor lauter Fliegern fast nicht mehr zu erkennen. Insgesamt hoben am vergangenen Donnerstag weltweit sogar 250'381 Flieger ab. Bei den zusätzlichen Maschinen handelt es sich um Fracht-, Militär- und Privatflugzeuge.

Der Höchstwert an kommerziellen Flügen vom 6. Juli könnte noch diesen Sommer gebrochen werden. Denn gemäss den Vor-Pandemie-Statistiken fliegen die meisten Menschen Ende Juli und Anfang August in die Ferien. Vor dem Corona-Einbruch war der 25. Juli 2019 der Tag mit den meisten kommerziellen Flügen. Damals hoben innert 24 Stunden 130'185 Flugzeuge ab.

«Normaler Tag» im Schweizer Luftraum

Für die Schweiz war der 6. Juli laut der Flugsicherung Skyguide kein Rekordtag. Die Angaben von «Flightradar 24» seien grundsätzlich mit Vorsicht zu geniessen, da längst nicht alle Flugzeuge erfasst würden, so Sprecher Vladi Barrosa. «Die Stossrichtung ist aber korrekt.»

Auch am Flughafen Zürich wurden am vergangene Donnerstag keine Rekorde gebrochen. Es gab 743 Flugbewegungen (An- und Abflüge). Sprecherin Bettina Kunz bezeichnet den 6. Juli als ein verhältnismässig «normaler Tag in Zürich.» 2023 verzeichneten schon 24 Tage mehr Flugbewegungen als der vergangene Donnerstag. Was sich in Kloten aber auch zeigt: Die Werte von 2019 werden wohl bald wieder erreicht.

(TN)