On The Move

Hohe Nachfrage für Ferienautos: im Sommer könnte es zu einem Engpass kommen. Bild: Adobe Stock

Deutlicher Anstieg der Mietwagen-Buchungen

Sinkende Preise, kurzfristigere Planung: der Mietwagen-Broker Sunny Cars verzeichnet im ersten Geschäftshalbjahr einen Drittel mehr Reservierungen.

In vielen Tourismuszweigen fällt der Vergleich zum Vorjahr aktuell positiv aus – schliesslich waren Januar und Februar 2022 noch von Omikron geprägt. Bei Sunny Cars fällt  das erste Geschäftshalbjahr (November 2022 bis April 2023) deutlich positiv aus. Der Mietwagen-Broker verzeichnet einen Drittel mehr Buchungen. Mit ein Grund: die Preise für Automieten sind teilweise gesunken. Und das Kundenverhalten ändert sich, so buchen Mietwagen-Fans ihr Auto wieder kurzfristiger.

Thorsten Lehmann, der Geschäftsführer von Sunny Cars, sagt: «Die Beliebtheit der Ferienautos steigt immer weiter. Nach sechs Monaten des neuen Geschäftsjahres lässt sich dies nun eindeutig belegen. Gegenüber der Zeitspanne von November 2021 bis Oktober 2022 verzeichnen wir jetzt über 30 Prozent mehr Buchungen.» Die mehr getätigten Reservierungen fallen insbesondere auf die Klassiker der europäischen Mittelmeerziele zurück. So steigerten sich beispielsweise allein im Top-Ziel Spanien die Buchungen um fast 40 Prozent, in Griechenland um knapp 35 Prozent.

Eine weitere Erkenntnis von Lehmann: Das Mietwagen-Geschäft entwickelt sich weiter zu einem Kurzfrist-Business. Rund 50 Prozent aller im April 2023 getätigten Buchungen fallen auf Abreisen im April und Mai 2023. Nicht einmal 20 Prozent der Reservierungen beziehen sich auf die Hochsaison im Juli und August 2023. «Dieser Trend macht Sorge mit Blick auf den einzelnen Gast», so Thorsten Lehmann. «Denn auch dieses Jahr erwarten wir zur Hochsaison vereinzelte Engpässe bei den Vermiet-Stationen. Gerade wer sich eine bestimmte Wagenkategorie wünscht – wie etwa den beliebten Kleinwagen – sollte so früh wie möglich einbuchen.»

So entwickeln sich die Preise

Vor einem Jahr lagen die Preise am Mietwagenmarkt im April extrem hoch, mit einem Durchschnitt von über 580 Schweizer Franken pro Buchung. Dieses hohe Niveau verschwindet zusehends. Erstmalig seit der Preisexplosion liegt Durchschnittspreis wieder bei knapp unter 490 Schweizer Franken pro Buchung. Die Entwicklung aus den Vormonaten setzt sich somit fort.

Die meisten Buchungen im April 2023 entfielen bei Sunny Cars auf diese fünf Zielgebiete:

  1. Spanien
  2. Griechenland
  3. Portugal
  4. Italien
  5. USA

(TN)