On The Move

Drei Millionen Passagiere reisten von Januar bis März 2023 mit Swiss. Bild: TN

Gut gefüllte Kasse im ersten Quartal

Die Swiss verzeichnet einen starken Jahresauftakt. Die ersten drei Monate waren von einer guten Nachfrage und einem hohen Tarifniveau geprägt.

Eigentlich gilt das erste Quartal des Jahres als saisonal schwach. Doch in den Büchern der Swiss zeichnet sich ein sehr starkes Ergebnis ab. In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 erwirtschaftete die Schweizer Fluggesellschaft ein operatives Ergebnis von 78,4 Millionen Franken (1. Quartal 2022: - 47,4 Millionen Franken). Die operativen Erträge lagen im Zeitraum Januar bis März bei 1,1 Milliarden Franken, was einem Anstieg von rund 55 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht (1. Quartal 2022: 712 Millionen Franken).

Der CFO der Swiss, Markus Binkert, zeigt sich zufrieden: «Unsere reduzierte Kostenbasis als Folge der Restrukturierung von 2021 sowie die hohe Verlässlichkeit unseres Flugprogramms haben sich erneut als zentrale Faktoren für ein starkes Ergebnis erwiesen. Das Resultat des ersten Quartals bestätigt, dass wir strukturell gut aufgestellt sind und weiterhin von einem vorteilhaften Marktumfeld profitieren konnten. Die grosse Reiselust führt nach wie vor zu einer starken Nachfrage nach Flugreisen, gleichzeitig ist das branchenweite Angebot nach den Coronajahren immer noch reduziert.»

Wie im letzten Jahr hat sich die besondere Konstellation von Angebot und Nachfrage in einer reduzierten Verfügbarkeit von tiefen Ticketpreisen niedergeschlagen. Dies wiederum hat sich positiv auf die Durchschnittserlöse ausgewirkt. Darüber hinaus war insbesondere auch der starke Heimatmarkt Schweiz von Vorteil für die Swiss.

Mit dem Quartalsabschluss hat die Schweizer Airline wieder das Liquiditätsniveau von vor der Krise erreicht. Per Ende Mai 2022 hatte Swiss den vom Bund verbürgten Bankkredit vor Ende der Laufzeit zurückgeführt und sich über die Lufthansa Group am Kapitalmarkt finanziert. Mit dem starken Ergebnis im ersten Quartal konnte Swiss nun auch diese Finanzierung zurückführen und ist wieder investitionsfähig.

Swiss (ohne Edelweiss) beförderte im ersten Quartal 2023 insgesamt über 3 Millionen Passagiere, was einer Steigerung von über 70 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht. Total führte die Airline über 27.000 Flüge durch, rund 47 Prozent mehr als im Vorjahr.

Eine der obersten Prioritäten für die kommenden Monate sei weiterhin, eine grösstmögliche Flugplanstabilität sicherzustellen, teilt die Swiss mit. Sie werde alles daransetzen, den Passagieren eine möglichst hohe Zuverlässigkeit zu bieten.

(TN)