On The Move

Die weltweit höchste Eisenbahnbrücke steht jetzt in Indien und führt über den Fluss Chenab. Bild: Facebook

In Indien steht jetzt die höchste Eisenbahnbrücke der Welt

Ihr Bau dauerte fast 20 Jahre, und sie ist höher über Boden als die Spitze des Eiffelturms: Jetzt ist die höchste Eisenbahnbrücke der Welt fertiggestellt. Die Konstruktion überspannt den Fluss Chenab.

Die neu höchste Eisenbahnbrücke weltweit ist 1315 Meter lang und liegt knapp 360 Meter über dem Fluss Chenab. Sie ist Teil eines umfassenderen Projekts, das das Kaschmir-Tal für das indische Eisenbahnnetz zugänglich machen soll. Nach fast 20 Jahren Bauzeit ist sie jetzt fertig gebaut. Wie «CNN» berichtet, soll ab Dezember 2023 oder Januar 2024 die gesamte Bahnstrecke durch die Region fertiggestellt und mit dem restlichen Bahnnetz von Indien verbunden sein.

Dann könne die Strecke auch von Touristinnen und Touristen befahren werden, so Shri Ashwini Vaishnaw, indischer Minister für Eisenbahnen. Die Brücke sei so konstruiert worden, dass sie sogar Erdbeben der Stärke 8 standhalten könne.

Wichtiges Projekt für die Kaschmir-Region

Kaschmir liegt im Himalaya. Indien beansprucht zwar die ganze Region für sich, kontrolliert aber nur die Hälfte des Gebietes. Der Norden und der Westen stehen unter der Herrschaft von Pakistan, der Osten wird von China kontrolliert. Die Verbindung von Kaschmir mit dem Rest Indiens per Zug wird den Industrie- und Landwirtschaftssektor der Region laut Experten fördern, indem eine Allwetter-Schienenverbindung zwischen dem Tal und dem Rest Indiens ermöglicht wird.

Früher war der einzige Landweg, der die von Indien kontrollierten Teile Kaschmirs mit dem Rest des Landes verband, die kurvenreiche, 300 Kilometer lange Nationalstrasse Srinagar-Jammu, die während eines Teils des Winters gesperrt ist. Häufig kommt es dort auch zu Unfällen.

(TN)