On The Move

Seefeld in Tirol: Wer zwischen Anfang Juni und Ende November für seinen Aufenthalt mit Bahn oder Bus anreist, kann sich seine Reisekosten zurückerstatten lassen. Bild: Region Seefeld / Sebastian Marko

Preishammer Freie Fahrt ins Ferienglück

Die Ferienregion Seefeld in Tirol bietet ihren Gästen eine Vielfalt von spannenden und auch erholsamen Erlebnissen. Diesen Sommer kommt ein weiteres Highlight hinzu, das schon vor der Abreise beginnt.

Die Region Seefeld startet am 1. Juni 2023 mit einer gänzlich neuartigen Mobilitätsoffensive: Feriengäste, die umweltschonend mit der Bahn oder dem Bus anreisen, können sich ihre Reisekosten bis zu 150 Euro pro Person zurückerstatten lassen (Kinder bis 15 Jahre: 75 Euro). Diese Kosten gibt es zurück für Ferienaufenthalte zwischen dem 1. Juni und 30. November 2023 und bei mindestens fünf gebuchten Übernachtungen. Gebucht werden kann aber auch schon vorher, entweder online oder direkt bei der Unterkunft. Die Aktion läuft so lange, bis der Budgettopf von 60’000 Euro aufgebraucht ist.

Kostenlose Anreise – eine Kampagne für mehr Nachhaltigkeit

Mit dieser Kampagne macht Seefelds Tourismus-Branche einen Schritt Richtung mehr Nachhaltigkeit. Sie gibt den Gästen damit einen Anreiz, ihr Auto zuhause stehen zu lassen und mit Bahn oder Bus in die Region rund um Seefeld zu reisen. Verbunden mit einer längeren Aufenthaltsdauer liegt der Vorteil auf der Hand: ein kleinerer CO2-Verbrauch und damit ein wichtiger Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit.

Die Karwendelbahn zwischen Innsbruck und Seefeld durchquert die Schlossbachklamm über das Eisenbahn-Viadukt. Bild: Region Seefeld

Das Naturparadies Seefeld lockt also weg vom Auto und hin zu Bahn und Bus; aber nicht nur bei der Anreise, sondern auch direkt vor Ort. Mit der Plateau-Card gibt es neu eine «Mobilitätsgarantie» im Kreditkartenformat für die Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel. Diese Karte, die die Gäste von ihrem Vermieter erhalten, gilt während des Aufenthalts als Bahn- und Busticket für den öffentlichen Regionalverkehr.

Tirols Hochplateau wächst beim ÖV noch enger zusammen

Dank des neuen Mobilitätskonzepts ist die gesamte Region Seefeld ab dem 9. Juli perfekt vernetzt. An 365 Tagen im Jahr verbinden dann vier Buslinien und die Bahn alle fünf Orte des Tiroler Hochplateaus sowie Mittenwald und Telfs. Im Sommer und Winter kommen noch einmal zwei Linien nach Wildmoos und ins Gaistal sowie Skibusse dazu. Alle öffentlichen Verkehrsmittel treffen sich am zentralen Bahnhof- und Busterminal in Seefeld und sind dort zeitlich optimal aufeinander abgestimmt.

(TN)