On The Move

Das Entertainment-Programm ist für Reisende ein wichtiges Kriterium, wenn sie sich bei Langstreckenflügen für eine Airline entscheiden müssen. Bild: Edelweiss

Hier ist den Flugpassagieren Qualität besonders wichtig

Nach welchen Kriterien wählt ein Reisender eine Fluggesellschaft aus? Ist nur der Preis ausschlagend, oder spielen auch andere Faktoren mit? Eine aktuelle Studie zeigt spannende Details.

Lange Flüge können zermürbend sein. Als Passagier ist man stundenlang an seinen Sitz gefesselt und die Gesprächsthemen mit dem Sitznachbar sind irgendwann auch erschöpft. Da tut etwas Ablenkung not. Viele Airlines bieten ein Entertainment-Programm an, das die Passagiere nützen können – mit Filmen, Serien, Musik, Games, Hörbüchern und Lesestoff.

Diese Bordunterhaltung ist bei den Reisenden ein wichtiger Faktor, wenn sie für ihre Flüge eine Airline auswählen. Das zeigt eine Studie der Unternehmens-Beratung Kearney. Für diese wurden über 3000 Personen aus acht Ländern befragt.

Bestehendes Angebot überzeugt häufig nicht

Die Resultate sprechen eine klare Sprache: Jeder zweite Passagier würde die Fluggesellschaft wechseln, wenn ihm das Entertainment-Programm nicht gefallen hat. Nicht für das bestehende Angebot spricht das Verhalten der 18- bis 35-jährigen Langstreckenpassagiere. Eine deutliche Mehrheit der Befragten zieht es vor, eigene Inhalte und Geräte zu nützen, anstatt auf das Entertainment-Programms der Fluggesellschaft zurückzugreifen. Über die Hälfte der 18- bis 35-jährigen wäre auch bereit, für einen besseren Service bei der Bord-Unterhaltung zu bezahlen – beispielsweise für ein zuverlässiges WLAN-Angebot.

«Das klassische Modell der Bordunterhaltung ist überholt», sagt Philipp Bensel, Partner und Luftfahrtexperte bei Kearney. «Seh- und Konsumgewohnheiten haben sich stark verändert. Personalisierte und stets verfügbare Angebote werden immer wichtiger.» Fluggesellschaften hätten es bisher allerdings noch nicht geschafft, sich auf die neuen Anforderungen genügend einzustellen.

Die Studie nimmt die Ergebnisse als Ausgangspunkt, um neue Möglichkeiten zu analysieren: Filmstudios könnten ihre Inhalte direkt an Airlines lizenzieren. Für Streaming-Anbieter könnte es interessant sein, den Fluggästen Zugang zu ihren Plattformen für die gesamte Dauer der Reise anzubieten (also auch für die Transfers zum und vom Flughafen), um so neue Abonnenten zu gewinnen. Für die Passagiere würde das ein vielfältigeres und nahtloses Entertainment-Erlebnis bedeuten.

(RSU)