On The Move

Vom Verkehrsstreik in Deutschland ist unter anderem der Flughafen München betroffen. Bild: Flughafen München

Verkehr in Deutschland steht vielerorts still

Mit einem deutschlandweiten Warnstreik machen die Gewerkschaften EVG und Verdi Druck in ihren Tarifverhandlungen. Der 24-stündige Ausstand legt den Verkehr weitgehend lahm.

Der Verkehr mit Zügen, Bussen und Flugzeugen in Deutschland ist am Montagmorgen mehrheitlich zum Stillstand gekommen. Seit Mitternacht läuft ein grosser Warnstreik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und der Gewerkschaft Verdi. Vom 24-stündigen Arbeitskampf sind Millionen Menschen betroffen. Es kommt zu vielen Ausfällen und Staus.

Auf der Schiene ist der Fernverkehr komplett und der Regionalverkehr mehrheitlich eingestellt. Gestreikt wird auch an fast allen deutschen Flughäfen. Wasserstrassen und Häfen sowie die Autobahngesellschaft sind ebenfalls betroffen. In sieben Bundesländern – unter anderem in Baden-Württemberg und Bayern – wird zudem der öffentliche Nahverkehr bestreikt.

Schweizer sollen auf Reise nach Deutschland verzichten

Schweizer Flughäfen und die SBB raten davon ab, am Montag nach Deutschland zu reisen. Wie eine Sprecherin des Flughafens Zürich sagte, sind die meisten Flüge in Richtung Deutschland verschoben und die Passagiere auf andere Flüge verteilt worden.

Die Fluggesellschaft Swiss hatte schon am Freitag bekannt gegeben, sie streiche wegen des Streiks des Verkehrspersonals in Deutschland am Sonntag sämtliche Flüge zwischen der Schweiz und München. Für den Montag seien alle Verbindungen nach München und Frankfurt annulliert. Die Flüge nach Berlin seien dagegen vom Streik nicht betroffen und fänden wie geplant statt.

Die SBB ersetzt wegen des Bahnstreiks in Deutschland zahlreiche grenzüberschreitende Züge – allerdings nur in der Schweiz selbst. Von Reisen ins nördliche Nachbarland am Montag rät sie ab. Zu einzelnen Ausfällen werde es auch noch am Dienstag kommen, sagte eine SBB-Sprecherin.

(TN)