On The Move

Der Fernverkehr der Deutschen Bahn ist am Montag komplett eingestellt. Auch im Regionalverkehr fahren grösstenteils keine Züge. Bild: Pixabay

Warnstreik legt Deutschland weitgehend lahm

Wegen eines Streiks wird am Montag der gesamte Fernverkehr und zu einem grossen Teil auch der Regionalverkehr der Deutschen Bahn eingestellt. Massive Beeinträchtigungen wird es auch an Flughäfen sowie im Strassen- und Schiffsverkehr geben.

Mit einem grossangelegten bundesweiten Warnstreik wollen die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sowie Verdi am kommenden Montag weite Teile des öffentlichen Verkehrs lahmlegen. Betroffen sind der Fern- und Regionalverkehr auf der Schiene und fast alle deutschen Flughäfen, Wasserstrassen und Häfen sowie Autobahnen, wie beide Gewerkschaften mitteilten. «Dieser Streiktag wird massive Wirkung haben», sagte Verdi-Chef Frank Werneke. Der ganztägige Streik beginnt mehrheitlich in der Nacht vom 26. auf den 27. März um 00.00 Uhr und endet um 24.00 Uhr.

SBB rät von Reisen nach Deutschland ab

Die SBB ersetzt wegen des Bahnstreiks in Deutschland am Montag zahlreiche grenzüberschreitende Züge – allerdings nur in der Schweiz selbst. Von Reisen nach Deutschland wird abgeraten. Der Bahnverkehr in der Schweiz sei somit vom Streik nicht betroffen, sagte SBB-Mediensprecherin Fabienne Wittwer.

Am Montag würden sowohl ICE-Verbindungen als auch Nachtzüge und Regionalzüge von und nach Deutschland ausfallen. Einzelne Zugausfälle werde es somit bereits am Sonntag und auch noch am Dienstag geben, so Wittwer.

Der Flughafen Frankfurt am Main teilte mit, nach der Warnstreikankündigung gebe es am Montag keinen regulären Passagierverkehr am Frankfurter Luftfahrt-Drehkreuz. «Alle Aufgaben, die einen vollumfänglichen Flugbetrieb ermöglichen», seien aufgrund des Warnstreiks ausgesetzt, teilte die Betreibergesellschaft Fraport mit.

Auch am Flughafen München wird wegen des ganztägigen Warnstreiks der reguläre Betrieb eingestellt. Passagiere, die eine Flugreise von oder nach München geplant haben, sollen sich mit ihrer Fluggesellschaft in Verbindung setzen. Die Swiss streicht wegen des Streiks am Sonntag sämtliche Flüge zwischen der Schweiz und München. Am Montag werden alle Verbindungen nach München und Frankfurt annulliert.

(TN)