On The Move

Die MSC Euribia sticht ab Juni 2023 in See. Sie ist in Nordeuropa unterwegs. Bild: MSC Cruises

Kreuzfahrt-Highlights auf 19 Schiffen

Die Schweizer Reederei MSC Cruises hat ihr Programm für den Sommer 2024 präsentiert. Auf sechs verschiedenen Schiffsklassen sollen die Passagiere auf ihre Kosten kommen und unverwechselbare Kreuzfahrten erleben.

Kreuzfahrt-Fans wissen bereits jetzt, welche Routen sie im übernächsten Sommer mit den Schiffen der MSC-Flotte befahren können. Die Reederei hat ihre Highlights des Angebots 2024 vorgestellt. Hauptreise-Region bleibt das Mittelmeer, wo MSC Cruises laut einer Mitteilung Marktführer ist. Aushängeschild ist die MSC World Europa – das umweltfreundlichste Schiff der Reederei. Es wird mit Flüssigerdgas angetrieben. Zudem verfügt es unter anderem über spezielle Katalysatoren sowie modernste Wasseraufbereitungsanlagen.

Die MSC World Europa läuft die Häfen von Genua und Neapel in Italien, Messina auf Sizilien, Valletta auf Malta, Barcelona in Spanien sowie Marseille in Frankreich an. Neben der MSC World Europa werden im Sommer 2024 fünf weitere Schiffe das westliche Mittelmeer befahren: die MSC Grandiosa, die MSC Seaside, die
MSC Seaview, die MSC Orchestra und ab Herbst die MSC Poesia.

Viele Ziele auch in anderen Regionen

Im östlichen Mittelmeer ist MSC Cruises mit sieben Schiffen unterwegs. Dabei handelt es sich um die MSC Divina, die MSC Splendida, die MSC Musica, die MSC Sinfonia, die MSC Armonia, die MSC Lirica und die MSC Opera. Sie steuern unter anderem Piräus in Griechenland, die türkische Metropole Istanbul , die israelische Hafenstadt Haifa sowie verschiedene griechische Inseln wie Mykonos und Zakynthos an.

In Nordeuropa ist die MSC Euribia das Vorzeigeschiff der Flotte. Es ist das zweite Schiff von MSC, das mit Flüssigerdgas angetrieben wird. Im Sommer ist es in Kiel zu Hause und sticht via Kopenhagen in Norwegen in See. Im Herbst ist Hamburg der Heimathafen der MSC Euribia. Von dort besucht sie Holland, Belgien, Frankreich und England. Weitere Schiffe, die in Nordeuropa verkehren, sind die MSC Preziosa, die MSC Poesia und die MSC Virtuosa.

Für die Karibik hat MSC Cruises die neuesten Schiffe der so genannten Seaside-Klasse eingeplant. Die MSC Seascape hat ab Miami zwei Routen im Programm. Stopps gibt es beispielsweise in Costa Rica, auf den Bahamas und auf beiden Kreuzfahrten auch auf Ocean Bay, dem hauseigenen Inselparadies von MSC Cruises. Zusätzlich in der Karibik unterwegs sind die MSC Seashore (ab Port Canaveral) und die MSC Meraviglia (ab New York). Auch auf ihren Routen gehört ein Halt auf Ocean Cay mit dazu.

Ocean Cay: Die MSC-Privatinsel auf den Bahamas ist Teil der Karibik-Kreuzfahrten. Bild: MSC Cruises

(TN)