On The Move
So sieht die neue Kabine der Swiss aus
Die Swiss will ihren Passagieren ein neues Reise-Erlebnis mit grösserem Komfort bieten und hat deshalb das Programm «Swiss Senses» ins Leben gerufen. Wichtigstes Element des erweiterten Angebots ist eine neue Kabinenausstattung für die Langstreckenflotte. Die Reiseklassen First, Business und Economy werden von Grund auf erneuert. Ab 2025 stattet die Swiss ihre gesamte Langstreckenflotte mit dem angepassten Konzept aus. Die neuen Airbus A350-900 werden bereits mit dem veränderten Interieur ausgeliefert.
Anderes Licht soll Jetlag reduzieren
«Es handelt sich um die umfassendste Kabinenerneuerung in der Geschichte der Swiss, und wir werden mit diesem neuen Produkt auch in Zukunft unseren hohen Ansprüchen gerecht», sagt Swiss-CEO Dieter Vranckx. Als Premium-Airline wolle die Swiss dem Wunsch ihrer Fluggäste nach mehr Individualität Rechnung tragen.
Die komplett neu konzipierte Kabine wartet mit einer zeitlosen Farbpalette und hochwertigen Materialien auf. Farbtöne wie beispielsweise Bordeaux, Anthrazit und Beige sollen den Fluggästen das Gefühl von Geborgenheit vermitteln. Erstmals überhaupt hat die Swiss für ihre First- und teilweise auch für die Business-Class-Passagiere Suiten im Angebot.
Anders wird auch das Licht in der Kabine. Das so genannte «Human Centric Lighting» soll den Fluggästen helfen, die Auswirkungen von Jetlag zu reduzieren. Ein modernes Bordunterhaltungs-System mit grösseren Monitoren und der Möglichkeit, eigene Geräte zu verbinden, wird ebenfalls in sämtlichen Reiseklassen installiert.
Bequemeres Reisen dank neuer Sitzanordnung
Die neuen Suiten in der First Class bieten Fluggästen absolute Privatsphäre mit verschliessbaren Schiebetüren, persönlicher geräumiger Garderobe, grossem Esstisch, Sitzheizung und -kühlung, kabellosem Lademodul sowie Bildschirmen über die gesamte Suitenbreite hinweg.
Die mittlere Suite ist wahlweise auch für zwei gemeinsam Reisende ausgelegt. Für die neue First Class wurde zudem eigens ein moderner und grosszügiger Waschraum entwickelt. Dieser ist inspiriert von der berühmten Quelle in Vals im Kanton Graubünden: Aussen schwarz wie Schieferstein, innen grün wie das frische Wasser der Quelle.
Die erneuerte Business Class ist auf unterschiedlichste Bedürfnisse ausgelegt. So gibt es neben dem neuen klassischen Business-Class-Sitz weitere verschiedene Sitz-Optionen, beispielsweise für gemeinsam Reisende. Zudem können ausgewählte Sitze mit einer Schiebetür verschlossen werden. Alle Plätze verfügen über Sitzheizung und –kühlung und ein kabelloses Lademodul. Materialien in Bordeaux und Anthrazit versprühen eine behagliche und intime Atmosphäre.
Die im vergangenen Jahr eingeführte Premium Economy mit höherem Sitzkomfort und aufgewertetem Service wird ebenfalls Teil des neuen Reise-Erlebnisses sein. Das Angebot wird beibehalten. Mit fast einem Meter Abstand zum Vordersitz und einer rund 50 Zentimeter breiten Sitzfläche reisen die Passagiere in dieser Klasse bequemer als in der Economy.
Die neue Economy Class wird mit komfortablen und funktionalen Sitzen ausgestattet. Dank optimierter Bauweise konnte der Sitzabstand vergrössert werden. Jeder Sitz verfügt über einen gut 13 Zoll grossen hochauflösenden Bildschirm. Zudem will die Swiss bei den Passagieren mit einem vielfältigen Bordunterhaltungs-Programm punkten. Die neuen Sitze verfügen über einen Tablethalter, USB-Anschluss und zusätzlichen Komfort in den ersten Reihen.
Das neue Interieur wird ab 2025 vorerst in die Airbus A330-300-Flotte und später in die Boeing 777-300ER-Flotte eingebaut. Die neu bestellten Airbus A350-900 werden bereits mit der neuen Kabinenausstattung ausgeliefert.