On The Move

Sie freuen sich über die neusten Busse in der Twerenbold-Flotte (von links): Geschäftsleiter Thomas Meier, VR-Präsident Karim Twerenbold sowie Bas Gielen und Martin Keller (Verkauf VDL Bus & Coach). Bild: Twerenbold Reisen

18 fabrikneue Busse für Twerenbold Reisen

Twerenbold Reisen ist diese Woche in Festlaune: Zum einen trafen im Reiseterminal in Baden-Rütihof sieben der insgesamt 18 neuen Busse ein, zum anderen gab es ein aussergewöhnliches Jubiläum zu feiern.

Twerenbold Reisen leistet sich nicht nur eine der grössten, sondern auch eine der modernsten Busflotten der Schweiz. Im Durchschnitt sind die 65 Fahrzeuge des Rundreisespezialisten aus Baden-Rütihof knapp drei Jahre alt. Das bedingt einen kontinuierlichen Erneuerungsprozess. Twerenbold ersetzt im laufenden Jahr gut einen Viertel der Flotte. Sieben Busse sind laut einer Mitteilung am Dienstag geliefert worden. Elf weitere sollen im Juni eintreffen.

Sicher und zukunftsweisend reisen

«Das Wohl der Mitarbeitenden und Gäste steht in unserem Familienunternehmen an oberster Stelle», sagt Karim Twerenbold, Verwaltungsratspräsident der Twerenbold Reisen Gruppe. «Es gehört zu unserem Selbstverständnis, bezüglich Sicherheit, Komfort und Ökologie auf dem neuesten Stand zu sein.» Die neu beschafften Busse stammen vom niederländischen Hersteller VDL.

Wie alle Busse im Fahrzeugpark von Twerenbold verfügen auch die neuen Modelle über fortschrittlichste Euro-6-Motoren mit minimalem Treibstoffverbrauch. Damit sind Busreisen eine der ökologisch sinnvollsten Reisearten. Alle Busse sind mit Fahrassistenzsystemen ausgerüstet. Ein digitales Armaturenbrett bietet den Chauffeuren eine bessere Übersicht und vereinfacht die Handhabung. Auch das Infotainment-System auf 22-Zoll-Bildschirmen für die Fahrgäste kommt neu noch benutzerfreundlicher daher.

Seit 30 Jahren an Bord

Einer der neuen Busse wird unter dem Namen «Lorena» in Europa unterwegs sein – zur Freude und Überraschung von Produktmanagerin und Namensgeberin Lorena Voser. An der firmeninternen Feier am vergangenen Dienstag taufte sie ihr Fahrzeug. Seit exakt 30 Jahren arbeitet Lorena Voser inzwischen für Twerenbold Reisen. Sie hat das Badener Traditionsunternehmen in der 128-jährigen Firmengeschichte über eine beachtliche Strecke hinweg begleitet.

«Wir sind Lorena Voser für ihre Treue und ihren Einsatz enorm dankbar», sagt Thomas Meier, Geschäftsleiter von Twerenbold Reisen. Es ist sei ein Glücksfall, Mitarbeitende mit einem so grossen internen Erfahrungsschatz an Bord zu haben Das gewährleiste Kontinuität. «Wir hoffen, dass noch viele weitere Jahre in der Twerenbold-Reisen-Familie folgen», so Meier.

Zur Belohnung eine Probefahrt

Lorena Voser feiert bei Twerenbold Reisen ihr 30-jähriges Dienstjubiläum. Bild: Twerenbold Reisen

Auf die Bus-Taufe folgte eine Premiere: Lorena Voser durfte erstmals ans Bussteuer und auf dem Werkareal in Begleitung von erfahrenen Experten eine Runde drehen. Auch dies war eine Überraschung der besonderen Art.

Als Produktmanagerin kreiert Lorena Voser bei Twerenbold Reisen für Vereine, Firmen und Gruppen Reisen nach Mass. Als sie bei Twerenbold startete, war das Faxgerät kommunikationstechnisch noch der letzte Schrei. In ihrer Zeit in Rütihof hat sie den digitalen Wandel im Büro und der Reisebranche miterlebt. Im Jahr 2002 zog Lorena Voser nach Rütihof und ist seither im Badener Ortsteil, in welchem Twerenbold den Hauptsitz hat, auch zuhause.

(TN)