On The Move
Hier sind die Flughafen-Parkplätze am günstigsten
Den einen fehlen gute ÖV-Verbindungen, bei anderen ist es schlicht Bequemlichkeit. Viele Flugpassagiere reisen lieber mit dem Auto an den Flughafen Zürich als mit dem Zug oder dem Bus. Wer sein Auto während der Ferien auf einem Parkplatz am oder rund um den Flughafen abstellen möchte, muss in den meisten Fällen jedoch tief ins Portemonnaie greifen. Travelnews hat online die Preise verglichen - für die Dauer von acht Tagen (sieben Nächte). Hier die Übersicht der meistgebuchten Angebote (in alphabetischer Reihenfolge):
Beim Anbieter «Airportparking» gibt der Reisende sein Auto im Flughafen-Parkhaus P3 auf der Ebene 5 ab. Nach den Ferien nimmt er die Schlüssel am selben Ort wieder entgegen. Sein Auto steht gleich neben dem Schalter bereit. Die Kundschaft kann zwischen zwei Angeboten wählen: Ein Garagenplatz in einem überwachten Parkhaus kostet 179 Franken. Für einen Parkplatz auf einem umzäunten Areal im Freien werden 154 Franken fällig. Gegen einen Aufpreis können Reisende ihr Auto während der Ferien komplett reinigen lassen.
Hier fahren Kundinnen Kunden zu einem Aussenparkplatz in Bachenbülach. Von dort werden sie mit einem Shuttle-Bus an den Flughafen transportiert. Die Fahrzeit beträgt rund sieben Minuten. Der Aussenparkplatz kostet gemäss Preisrechner 100 Franken. Nach der Landung kann sich der Reisende telefonisch melden. Danach wird er ohne Wartezeit wieder per Shuttle zurück zum Parkplatz gefahren.
«Airport Shuttle Parking» bietet in der Nähe des Glattparks in Opfikon gedeckte Aussenparkplätze an. Die Kundschaft wird per Shuttle zum Flughafen befördert. Die Fahrt dauert rund fünf Minuten. Der Preis für den Parkplatz beträgt 105 Franken. Nach der Landung werden die Reisenden am Flughafen abgeholt und wieder per Shuttle zurück zum Parkplatz transportiert.
Grossen Komfort garantiert natürlich ein Parkplatz direkt am Flughafen - mit dem Autoschlüssel in der eigenen Hosentasche. Der Flughafen Zürich bietet in seinen Parkings zwei Modelle mit mehreren Preisstufen an. Ohne Voranmeldung kostet ein Platz in den Parkhäusern P1/P2/P3 267 Franken. Etwas günstiger ist er im Parkhaus P6 mit 214 Franken.
Wer seinen Parkplatz am Flughafen vorgängig reserviert, kann Geld sparen. In diesem Fall kostet er zwischen 108 und 187 Franken. Bei der günstigsten Variante müssen die Reisenden allerdings eine Komforteinbusse in Kauf nehmen. Denn dabei handelt es sich um den offenen Parkplatz P60, von dem aus die Passagiere mit dem Regionalbus zum Flughafen fahren müssen. Bei der teuersten Variante ist das Auto im Parkhaus P3 untergebracht. Ein guter Mittelweg kann eine Reservation für das Parkhaus P6 sein. Dort kostet der Parkplatz 140 Franken. Die Terminals sind in rund fünf Minuten zu Fuss zu erreichen.
Der Anbieter «My Parking» hat seine Parkplätze in Wallisellen. Reisende können ihr Auto dort abgeben und dann entscheiden, ob sie sich im Shuttle-Bus (Fahrzeit: 6 Minuten) oder selbständig im Tram (Fahrzeit: 14 Minuten) an den Flughafen begeben wollen. Der Preis für einen Garagenplatz beträgt 113 Franken. Gegen einen Aufpreis sind zusätzliche Dienstleistungen buchbar. Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, während der Ferienabwesenheit Hemden waschen und bügeln zu lassen.
«Park an Go» wirbt damit, der günstigstes Parkplatz-Anbieter rund um den Flughafen Zürich zu sein. Und er ist es tatsächlich. Für einen unbewachten Aussenparkplatz zahlen Flugpassagiere lediglich 72 Franken für acht Tage. Hinzu kommen die Kosten für die ÖV-Transfers per Tram oder Bus zum Flughafen und nach der Landung wieder zurück. Die Parkplätze sind in Glattbrugg. Laut «Park an Go» gibt es bis zu zwölf ÖV-Verbindungen pro Stunde. Die Fahrzeit dauert zwischen vier und acht Minuten.
Reisende geben ihr Auto an der Werftstrasse in Kloten ab. Von dort wird die Kundschaft von einem Chauffeur an den Flughafen gefahren. Die Fahrzeit beträgt rund drei Minuten. Ein Aussenparkplatz kostet 140 Franken. Nach der Rückkehr können die Reisenden den Shuttle-Service per Anruf zum Flughafen bestellen. Gegen einen Aufpreis ist eine Fahrzeugreinigung während der Ferienabwesenheit möglich.
Die «Sprenger Autobahnhof AG» nimmt Fahrzeug und Schlüssel im Parkhaus 3 des Flughafens auf Ebene 5 entgegen. Die Kundinnen und Kunden können zwischen drei Parkplatz-Optionen wählen. Ein Aussenparkplatz kostet 132 Franken. Wer sein Auto in einem Parkhaus abgestellt haben will, bezahlt 156 Franken. Für einen separaten Garagenplatz beträgt der Preis 161 Franken. Zusatzservices wie eine Autoreinigung oder ein Radwechsel sind gegen einen Aufpreis buchbar.
Der Anbieter «Swiss Park and Fly Service» hat Parkplätze in Bülach und Bachenbülach im Angebot. Dort können die Flugpassagiere ihr Auto abgeben. Danach werden sie von einem Chauffeur zum Flughafen gefahren. Das Auto steht auf einem Aussenparkplatz, der gemäss Preisrechner 110 Franken kostet. «Swiss Park and Fly Service» landet mit seinem Preis damit im Mittelfeld. Nach der Ankunft können die Reisenden den Shuttle per Anruf zum Flughafen beordern.
«Top Parking Bürgi» nimmt das Auto der Reisenden In Glattbrugg entgegen. Von dort werden die Flugpassagiere per Shuttle zum Flughafen gebracht. Die Fahrzeit beträgt lediglich fünf Minuten. Der Aussenparkplatz kostet hier 113 Franken. Gegen einen Aufpreis sind Zusatzleistungen buchbar. Kundinnen und Kunden können ihr Auto während der Ferienabwesenheit beispielsweise auftanken lassen.
Das teuerste Angebot im Preisvergleich ist das «Valet Parking» von Amag. Es bietet allerdings auch den höchsten Komfort. Flugpassagiere können ihr Auto direkt auf der Check-in-Vorfahrt abgeben. Während der Ferienabwesenheit steht das Fahrzeug in einem der offiziellen Flughafen-Parkhäuser. Der Garagenplatz kostet 263 Franken. Zusatzservices wie beispielsweise eine Autoreinigung sind gegen einen Aufpreis buchbar. Bei ihrer Rückkehr holen die Reisenden ihren Autoschlüssel am Valet-Parking-Schalter ab. Das Fahrzeug steht dann wieder auf der Rampe zur Abfahrt bereit.