On The Move

Wegen Lieferengpass: Die Business-Class-Gäste der Swiss müssen auf Europaflügen mit Schaumwein vorliebnehmen. Bild: Adobe Stock

Die Swiss muss Schaumwein statt Champagner ausschenken

Die Swiss kann ihren Business-Class-Passagieren auf den Europa-Flügen derzeit nicht den gewohnten Champagner ausschenken. Wegen eines Lieferengpasses müssen sich die Fluggäste vorübergehend mit Schaumwein zufrieden geben.

Auf den Europa-Strecken schenkt die Swiss ihren Business-Class-Gästen normalerweise den Curvée Brut Réserve des französischen Traditionshauses Duval-Leroy aus. Er entwickle «Aromen von dunkler Schokolade, Zimt, gerösteten gelben Feigen» und liege «perfekt zwischen Feinheit und Kraft», umschreibt ihn das 1859 gegründete Unternehmen. Im Handel kostet die Flasche des edlen Champagners rund 40 Franken.

Doch wer in diesen Tagen und auch in den kommenden Wochen mit der Lufthansa-Tochter unterwegs ist, bekommt keinen Duval-Leroy Cuvée Brut Réserve. Wie das Aviatik-Magazin «aerotelegraph.com» berichtet, schenkt die Swiss statt dem Champagner einen Schaumwein aus: den Baccarat Brut Blanc de Blancs des Schweizer Herstellers La Cave de Genève. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, kostet aber weniger als die Hälfte des bisher servierten Tropfens.

Der Hersteller hat Lieferengpässe

Die Swiss erklärt, es handle sich keineswegs um eine Sparmassnahme. Der Grund für den Wechsel seien «Lieferengpässe seitens unseres langjährigen und geschätzten Partners Duval-Leroy». «Sobald die Lieferkapazität wieder gewährleistet ist, werden wir den Champagner auch auf unseren Kurzstreckenflügen wieder anbieten», so ein Sprecher. Auf Langstreckenflügen gibt es keinen vorübergehenden Wechsel. Da wird weiterhin der Duval-Leroy Brut serviert.

(TN)