On The Move

Die Fernverkehrszüge in Thailand bieten spektakuläre Aussichten. Bild: Adobe Stock

Bahnfahren ab Bangkok wird jetzt einfacher

Thailands Fernverkehrszüge verkehren ab Bangkok von einem neuen Bahnknotenpunkt aus, dem Krung Thep Aphiwat Central Terminal. Das Bahnangebot ist gross.

Seit dem 19. Januar 2023 verkehr 52 Fern-, Schnell- und Expresszüge nicht mehr vom Bangkoker Bahnhof Hua Lamphong, sondern neu ab dem neuen Krung Thep Aphiwat Central Terminal. Von nun an ist es möglich, alle Reiseziele in Thailand ab diesem neuen Verkehrsknotenpunkt zu erreichen. Das macht die Entdeckung Thailand mit der Bahn und das Umsteigen in Bangkok deutlich einfacher.

Das Streckennetz der Thailändische Staatsbahn SRT beinhaltet 14 Zugverbindungen in den Norden, 20 in den Süden und 18 in den Nordosten (Isan). Als neuer Hauptbahnhof Thailands ist der Krung Thep Aphiwat Central Terminal ein wichtiger Knotenpunkt für den Schienenverkehr. Er befindet sich in der Nähe des berühmten Chatuchak-Wochenendmarktes sowie des BTS-Skytrain- und des MRT-U-Bahn-Netzes, sodass man bequem durch Bangkok reisen und den Bangkok Bus Terminal (Chatuchak) erreichen kann.

Diese Züge stehen zur Auswahl

Anlässlich der Eröffnung des neuen Bahnhofs wird die SRT den klimatisierten Dieselzug KIHA für den Tourismus auf der Strecke Krung Thep Aphiwat Central Terminal – Ayutthaya Railway Station einsetzen. Der erste Langstreckenzug, der am 19. Januar vom Krung Thep Aphiwat Central Terminal abfährt, verbindet Bangkok mit Su-ngai Kolok an der thailändisch-malaysischen Grenze in der Provinz Narathiwat. Die Hochbahn vom Krung Thep Aphiwat Central Terminal zum Bahnhof Don Mueang wird nun gemeinsam mit den Vorortzügen der Thani Ratthaya für die 52 Zugverbindungen benutzt. Aus diesem Grund werden die Bahnhöfe Nikhom Rotfai, Thung Song Hong, Bang Khen, Laksi und Kan Kheha nicht mehr bedient.

In Richtung Süden fahrende Züge werden die Geleise der Hochbahn vom Krung Thep Aphiwat Central Terminal zum Bang Bamru Bahnhof benutzen, ebenso wie die Vorortzüge der Nakhon Withi (Light Red Line). Normale Züge, Vorortzüge und spezielle touristische Strecken werden wie gewohnt vom Bahnhof Hua Lamphong aus verkehren. Die normalen Züge und die Vorortzüge auf den südlichen Strecken werden weiterhin die ebenerdigen Geleise benutzen.

Ab Krung Thep Aphiwat Central Terminal fahren ebenfalls Züge in Richtung Norden und Nordosten. Die SRT ermöglicht es Fahrgästen, die im Besitz von Fahrkarten für Schnell-, Express- und normale Züge sind, sowie Inhabern von Monatskarten, den Vorortzug Thani Ratthaya für den Anschluss an die Hochbahnstation Don Mueang ein Jahr lang kostenlos zu nutzen oder gemäss den auf den Fahrkarten angegebenen Bedingungen.

Weitere Informationen: https://www.tatnews.org

(TN)