On The Move

Die ÖBB-Züge stehen still. Bild: alexb24

ÖBB-Streik: diese Züge fallen heute aus

Nach gescheiterten Lohnverhandlungen legen Österreichs Eisenbahner den Zugverkehr am heutigen Montag mit einem 24-stündigen Warnstreik still. Auch die Bahnverbindungen in und ab der Schweiz sind betroffen.

In Österreich streiken die Bahnangstellten. Am Montag, 28. November 2022 verkehren im ganzen Land keine Züge. Das bringt auch erhebliche Störungen auf die Bahnverbindungen in die Schweiz mit sich.

Die SBB haben die Auswirkungen auf den internationalen Verkehr zwischen der Schweiz und Österreich zusammengestellt. Der Fahrplan ist  aufgrund der kurzfristigen Durchführung nicht oder nur teilweise angepasst worden. Ein Ersatzverkehr wird nicht angeboten.

Grenzübergang Buchs SG:

  • Im Nachtverkehr fallen die Nightjet- und EuroNight-Verbindungen mit Abfahrt am Sonntag, 27.11.22 und Montag, 28.11.22 aus. Betroffene Reisende sollen sich zur Umbuchung bei der Buchungsstelle melden.
  • Im Tagesverkehr fallen die Railjet xpress (RJX) und EuroCity (EC) zwischen Zürich HB, Sargans, Buchs SG und Österreich am Montag, 28.11.22 ersatzlos aus. Die SBB empfehlen, zwischen Zürich HB und Buchs SG auf nationale Verbindungen auszuweichen.
  • Die grenzüberschreitenden Regio-Züge Buchs SG - Feldkirch fallen ersatzlos aus.

Grenzübergang St. Margrethen:

  • Die EuroCity (EC) Zürich HB - München Hbf fallen in beide Richtungen zwischen St. Gallen und Lindau-Reutin ersatzlos aus. Betroffenen Reisenden sollen auf den Reiseweg über Romanshorn respektive Schaffhausen - Stuttgart / Ulm ausweichen.
  • Reisende von Swiss Air Rail und Lufthansa Express Rail sollen sich an den jeweiligen Kundenservice zur Umbuchung wenden.
  • Die grenzüberschreitenden S-Bahn-Züge S3 St. Margrethen - Bregenz fallen ersatzlos aus.

(TN)