On The Move

Das Schiffshebewerk Niederfinow in Brandenburg am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals: die Excellence Coral bei der Anfahrt. Bild: Reisebüro Mittelthurgau / Oliver Asmussen

Die Excellence Coral im Rampenlicht des neuen Schiffshebewerks 

Patrick Huber

Die Gäste von Reisebüro Mittelthurgau erlebten in der nähe von Berlin mitten im Schiffshebewerk Niederfinow ein ganz besonderes Galakonzert. 

Das Reisebüro Mittelthurgau ist immer wieder für Überraschungen gut. Die 45 Teilnehmer der Schiffsreise von Stralsund nach Berlin kamen letzte Woche in den unerwarteten Genuss eines ganz besonderen Erlebnisses. Das neue Schiffshebewerk in Niederfinow wurde mit einem Galakonzert des Musikers Burkhard von Puttkamer eröffnet - die offizielle Feier mit Politikern hatte zwei Tage zuvor stattgefunden.

Die Excellence Coral wurde dabei auf eine Höhe von 36 Metern angehoben und das Deck mit zusätzlichen Gästen gefüllt. Diese wurden vom Bariton Burkhard von Puttkamer, dem Bläser & Percussionsensemble Jacaranda und dem Berliner Capella-Chor während gut einer Stunde bestens unterhalten. Jacaranda überraschte die Schweizer Gästeschar mit einer Alphorneinlage, was Burkhard von Puttkamer zur Bemerkung veranlasste, dass das neue Schiffshebewerk zum «Schweizer Alpeneldorado» im nördlichsten Teil Europas werde.

Bariton Burkhard von Puttkamer und die Gäste der Excellence Coral mitten im neuen Schiffshebewerk. Bild: Reisebüro Mittelthurgau / Oliver Asmussen

Burkhard von Puttkamer lobte das Schweizer Reisebüro wegen dessen Engagements für die Umwelt. Das Reisebüro Mittelthurgau lebe den Umweltgedanken und rüste ihre Flotte immer auf den neuesten Stand um.

Von Puttkamer sprach von «einem Wagnis», in einem Schiffshebewerk ein Konzert zu veranstalten. «Es ist voll aufgegangen. Die Akustik ist hervorragend», freute er sich nach dem Konzert. Der bekennende Fan der Excellence Coral überlegt sich, im Sommer in Niederfinow weitere Konzerte zu veranstalten. «Ich bin noch voller Ideen», führte er gegenüber Travelnews aus. Er sei überzeugt, dass das Schiffshebewerk zu einer «Openair-Konzerthalle» werde.

Rösli Dönni war begeistert über das neue Bauwerk. Auf der Hinfahrt sei die Excellence Coral noch durch das alte, jetzt stillgelegte Hebewerk gefahren, «die Fahrt durch das neue ist ein Highlight für uns», führte die Kreuzfahrtleiterin des Reisebüros gegenüber den Konzertbesuchern aus.

Nach 13 Jahren eröffnet

Das alte Schiffshebewerk soll noch bis 2025 als Ersatz fungieren, sollte es im neuen eine Panne geben. Mit dem neuen Schiffshebewerk kann die Durchfahrtskapazität massiv erhöht werden, weil die Durchfahrtsgeschwindigkeit höher ist.

2009 war der Grundstein für das neue Hebewerk gelegt worden. Mit acht Jahren Verspätung und doppelt so hohen Baukosten wie budgetiert wurde es am 4. Oktober nach 13 Baujahren eröffnet. Das Bauwerk ist mit 55 Metern Höhe, 46 Metern Breite und einer Länge von 133 Metern beeindruckend. Der Neubau war erforderlich geworden, weil das alte Hebewerk aus dem Jahr 1934 zu klein für moderne Küstenmotor- und Containerschiffe geworden war. Im neuen Trog können Schiffe mit einer Gesamtlänge von 110 Metern transportiert werden – im alten passten nur Schiffe mit bis zu 82 Meter Länge rein. Das Hebewerk verbindet den Ostseehafen Stettin (Szczecin) mit der Hauptstadtregion Berlin.

Das Schiffshebewerk Niederfinow Nord ist mit 55 Metern Höhe, 46 Metern Breite und einer Länge von 133 Metern beeindruckend. Bild: Reisebüro Mittelthurgau / Oliver Asmussen