On The Move

SunExpress will die Kundschaft zum vorgängigen Check-in im Web erziehen. Bild: Kevin Hackert

Bei SunExpress ist bald nur noch Online Check-in kostenfrei

Ab März 2023 wird das Check-in am Schalter kostenpflichtig sein. Wie das genau in der Schweiz aussehen wird, ist noch unklar.

Zum Start des Sommerflugplans 2023 passt die deutsch-türkische Ferienfluggesellschaft SunExpress, welche auch in der Schweiz sehr aktiv ist, ihr Check-in-Modell an. Mit der neuen Regelung reagiere die Airline auf logistische Herausforderungen, mit denen sich viele Airports dieses Jahr konfrontiert sahen, wird in einer Mitteilung festgehalten.

Konkret: Für den Check-in-Service am Flughafen fallen ab dem 26. März 2023 neu 2,99 Euro an, sofern dieser bereits im Vorfeld gebucht wird. Durch die Vorab-Info, wieviele Gäste am Flughafen einchecken wollen, ist eine bessere Planung der benötigten Kapazitäten und somit ein schnellerer Ablauf möglich. Ohne Voranmeldung kostet der Flughafen Check-in-Service vor Ort 5 Euro. Verkaufsstart für den gesonderten Service ist der 1. Dezember 2022.

Wie hoch diese Check-in-Gebühr in der Schweiz, also in Franken, sein wird, ist aktuell noch nicht klar. Darüber hinaus gibt es aktuell bei Abflügen ab Genf (im Gegensatz zu Zürich und Basel) gar keine Möglichkeit, ein Online Check-in vorzunehmen. Travelnews hat sich diesbezüglich mit SunExpress in Verbindung gesetzt, erhielt bis zum Zeitpunkt des Newsletter-Versands jedoch keine verbindliche Antwort.

Kostenfrei bleibt der Online-Check-in. Wichtig: Die neue Flughafen Check-in Servicegebühr gilt ausschliesslich für internationale Flüge und nicht für innertürkische Flüge. Ebenso gilt die Regelung nicht für Codeshare-Flüge. Bereits jetzt rät SunExpress Passagieren, möglichst online einzuchecken. Mit dem erhöhten Anteil von Online-Check-ins soll der Ablauf im kommenden Sommer so reibungslos wie möglich gestaltet werden.

Inkludiert ist der Flughafen Check-in Service übrigens bereits im SunPremium-Tarif. Dieser beinhaltet zudem Freigepäck auf internationalen Flügen von bis zu 40 Kilogramm – bei Strecken nach Antalya, Bodrum und Dalaman sind es jeweils 30 Kilo. Zudem umfasst der Tarif eine Standardsitzplatzreservierung bzw. die Wahl eines XLeg-Sitzes sowie eine Verpflegung an Bord. Ebenfalls im Preis inbegriffen ist der Flughafen Check-in Service bei der Zusatzoption «SunPriority», die Gäste gegen einen Aufpreis von 9,99 Euro bei den meisten internationalen Verbindungen hinzubuchen können. Darüber hinaus können Passagiere mit der ersten Gruppe an Bord gehen und als Erste ihr Gepäck am Ankunftsort in Empfang nehmen. Infos unter diesem Link.

(JCR)