On The Move

Für Umbuchungen von bestehenden Flügen kann es ab dem 11. Oktober richtig teuer werden - nicht nur wurden die bestehenden Gebühren teils nach oben angepasst, sondern es werden nun auch Gebühren in mehr Ticketkategorien erhoben. Bild: Fabian Joy

Darum passt Swiss die Umbuchungsgebühr an

Ab dem kommenden 11. Oktober ändern bei allen Airlines der Lufthansa-Gruppe die Umbuchungsgebühren. Bei einigen Buchungsklassen sind Umbuchungen neu gar nicht mehr möglich, in höheren Buchungsklassen fallen dafür neu auch Umbuchungsgebühren an. Travelnews hat bei Swiss nach den Gründen für die Veränderungen nachgefragt.

Ab dem nächsten Dienstag, 11. Oktober 2022 passen die Airlines der Lufthansa Group (Swiss, Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Air Dolomiti und Eurowings Discover) die globalen Tarifstrukturen in allen Reiseklassen an. Dadurch ändern sich in allen Buchungsklassen die Umbuchungsbedingungen einiger Tarifoptionen, so dass je nach gewählter Tarifoption auch in höheren Buchungsklassen Umbuchungsgebühren anfallen können. Lediglich die Tarifoption «Flex» bleibt in jedem Fall gebührenfrei.

Auf Anfrage von Travelnews erklärt Swiss-Sprecherin Meike Fuhlrott, dass die Umbuchungsgebühren «angesichts der auslaufenden Pandemie aus kommerziellen Gründen wieder an das Buchungsverhalten angepasst» wurden. Eine Rückkehr zur Normalität, welche mit höheren Änderungs-Gebühren einhergeht, also.

Das ist neu

Flüge innerhalb Europas:

  • Der «Economy Classic»-Tarif kann gegen eine Gebühr von 40 Franken umgebucht werden. Reisedatum, Abflug- und Zielort sowie die Streckenführung können weiterhin geändert werden. Alle Tarife innerhalb Europas sind weiterhin beliebig oft umbuchbar.
  • Umbuchungen in Economy Light und Business Saver kosten aktuell 80 Franken. Hier gibt es keine Änderung, d.h. die Gebühr bleibt unverändert.

Flüge nach USA, Kanada und Mittelamerika:

  • Der «Economy Light»-Tarif (nur mit Handgepäck) kann neu nicht mehr umgebucht werden; zuvor war dies für 230 Franken möglich.
  • Der «Saver-/Best Buy»-Tarif kann gegen eine Gebühr ab 200 Franken umgebucht werden. Das Reisedatum und die Streckenführung können geändert werden. Eine Änderung des Start- oder Zielortes der Reise ist nicht mehr möglich. Bisher war dies gebührenfrei.
  • Der Tarif «Base/Restricted» kann gegen eine Gebühr ab 170 Franken umgebucht werden. Reisedatum, Abflug- und Zielort sowie die Flugroute können noch geändert werden. Bisher war dies gebührenfrei.

Flüge nach Afrika, Asien, Nahost und Südamerika:

  • Der «Economy Light»-Tarif (nur mit Handgepäck) kann gegen eine Gebühr ab 250 Franken umgebucht werden (zuvor: 230 Franken). Das Reisedatum und die Streckenführung können geändert werden. Eine Änderung des Start- oder Zielortes der Reise ist nicht möglich.
  • Der «Saver-/Best Buy»-Tarif kann gegen eine Gebühr ab 200 Franken umgebucht werden. Das Reisedatum und die Streckenführung können geändert werden. Eine Änderung des Start- oder Zielortes der Reise ist nicht mehr möglich. Bisher war dies gebührenfrei.
  • Der Tarif «Base/Restricted» kann gegen eine Gebühr ab 170 Franken umgebucht werden. Reisedatum, Abfahrts- und Zielort sowie die Streckenführung können noch geändert werden. Bisher war dies gebührenfrei.

Unter diesem Link sind die ab 11. Oktober gültigen Tarifbedingungen ersichtlich. Die genannten Änderungen betreffen alle Vertriebskanäle und alle veröffentlichten Tarife.

(JCR)