On The Move

Qatar Airways und British Airways haben die jüngste Phase des Ausbaus ihrer Partnerschaft abgeschlossen und bieten nun globale Verbindungen zwischen mehr Ländern an als jede andere Fluggesellschaft im gemeinsamen Geschäft. Bild: Qatar Airways

British Airways und Qatar Airways erweitern ihre Kooperation markant

Die beiden Airline-Giganten bilden fortan das grösste Joint Business (Gemeinschaftsgeschäft) der Airline-Branche - mit einem Streckennetz, das 185 Ziele in mehr als 60 Ländern umfasst.

British Airways (BA) und Qatar Airways (QR) sind schon seit geraumer Zeit mittels eines Joint-Business-Agreements verbunden - und Qatar ist bekanntlich auch zu 25% an der International Airlines Group (IAG), zu welcher BA gehört, beteiligt. Nun wird die Kooperation vertieft: Die beiden Fluggesellschaften haben 42 neue Länder in ihr gemeinsames Streckennetz aufgenommen - darunter Italien, die Malediven, Norwegen, Schweden und Singapur. Kunden profitieren somit von einer noch grösseren Auswahl an Preisen und Flugplänen mit Optionen für Direktflüge und Verbindungen über die Drehkreuze in London und Doha.

Dies alles ist Teil des Plans von Qatar Airways und British Airways unter dem Namen «Move further together». Die Erweiterung ermöglicht nahtlose Anschlussflüge mit einem einzigen Ticket über Doha, den besten Flughafen der Welt, und London, wodurch sich die Gesamtzahl der von den beiden Fluggesellschaften angeflogenen Ziele auf 185 in mehr als 60 Ländern erhöht. Die sich ergänzenden Netze bieten einen einzigartigen Zugang zu Dutzenden von Ländern, den laut Angaben in einer Pressemitteilung «keine andere Allianz oder kein anderes Gemeinschaftsunternehmen bietet».

Kunden haben auch mehr Möglichkeiten, die Treueprogramme beider Fluggesellschaften zu nutzen und Avios, die gemeinsame Punktewährung, zu sammeln und auszugeben. So können sie ihre Konten beim Qatar Airways Privilege Club und beim British Airways Executive Club nahtlos miteinander verknüpfen, um Avios zwischen den beiden Programmen zu übertragen und ihre Guthaben zu kombinieren, um die von beiden Programmen angebotenen Prämien in Anspruch zu nehmen. Die Zusammenarbeit bietet ausserdem Zugang zu den exklusiven Lounges beider Fluggesellschaften sowie zu Reiseklassen für jeden Bedarf, einschliesslich der neuen Club Suite von British Airways und der preisgekrönten Qsuite von Qatar Airways.

Die Zusammenarbeit auf einer kleinen Anzahl von Strecken steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen.

(TN)