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So sieht die künftige neue Flagship-Klasse in den Boeing 787-9 bei American Airlines aus: Mit 51 solchen Sitzen wird es 30 mehr als bisher haben. Alle Bilder: American Airlines

American Airlines lanciert ein brandneues Premium-Produkt

Neue Premium-Sitze, so genannte «privacy doors» und ein verbesserter Inflight-Service machen die grösste Airline der Welt ab 2024 konkurrenzfähiger im Kampf um gutbetuchte Kundschaft.

Bislang waren die asiatischen und die Golf-Airlines das Mass aller Dinge, wenn es um Flugzeug-Innenausstattungen geht. Doch die US-Fluggesellschaften, rein nach Anzahl beförderter Passagiere die grössten der Welt, setzen zur grossen Aufholjagd an - während parallel auch US-Präsident Joe Biden unmissverständlich klargestellt hat, dass die US-Flughäfen verbessert werden sollen, und dafür auch staatliche Hilfsmittel in Aussicht stellt.

Neustes Beispiel: American Airlines. Diese hat jüngst eine neue Suite vorgestellt. Mit der Auslieferung neuer Flugzeuge der Typen Airbus A321XLR und Boeing 787-9 ab 2024 wird die weltgrösste Airlines neue «Flagship Suite»-Premiumsitze und ein neu gestaltetes Flugzeuginterieur für ihre Langstreckenflotte einführen. Die «Flagship Suite»-Sitze bieten mehr èrivatsphäre mit einer Sichtschutztür, einer Chaiselongue-Sitzoption und mehr persönlichem Stauraum.

Auch bei der Premium Economy wird ausgebaut. American war die erste US-Fluggesellschaft, die 2016 Premium-Economy-Sitze für Langstreckenflüge einführte, und als Reaktion auf die offensichtlich hohe Kundennachfrage baut die Airline nun noch mehr Premium-Economy-Sitze in ihre Langstreckenflugzeuge ein. Der neue, individuell gestaltete Premium-Economy-Sitz bietet mehr Privatsphäre und verdoppelt den Stauraum im Sitz. Mit der Einführung der neuen Innenausstattung in den Langstreckenflugzeugen wird die Zahl der Premium-Sitze in der Langstreckenflotte von American bis 2026 um mehr als 45 Prozent steigen. Die Boeing 787-9 werden mit 51 Flagship-Suite-Sitzen und 32 Premium-Economy-Sitzen ausgestattet sein, während die Airbus A321XLR 20 Flagship-Suite-Sitze und 12 Premium Economy-Sitze haben werden.

Auch bestehende Flugzeuge werden modernisiert

American wird auch seine Flotte von Boeing 777-300ER auf die Flagship Suite umrüsten. Alle 20 Flugzeuge dieses Typs werden ab Ende 2024 mit der neuen Innenausstattung aufgefrischt. Sie erhalten dann 70 Flagship-Suite-Sitze und 44 Premium-Economy-Sitzen, und somit deutlich mehr Premium-Sitze als im derzeitigen Design.

Darüber hinaus wird American auch seine Airbus A321-Flotte umrüsten, um diese 16 Flugzeuge an den Rest der A321-Flotte anzugleichen. American wird auf seinen Transkontinentalstrecken ab New York und Boston zusammen mit seinem Northeast Alliance-Partner JetBlue Airways weiterhin Liegesitze anbieten.

Natürlich ist es mit den Flugzeugen allein nicht getan. Premium-Kunden werden auch iden Genuss von neu gestalteten Admirals Club Lounges kommen. Die erste dieser aufgefrischten Lounges wird bereits in diesem Herbst am Ronald Reagan Washington National Airport (DCA) eröffnet. Die Markenelemente mit nachhaltigem Holzdesign werden übrigens von den Lounges in die neu gestalteten Langstreckenflugzeuge von American übertragen.

(JCR)