On The Move

Beim eleganten Dinieren im Luxuszug kann man bald winterliche Landschaften von Italien, Frankreich und Österreich bestaunen. Bild: (c) Belmond

De Luxe Der Venice-Simplon-Orient-Express verkehrt jetzt auch im Winter

Der legendäre Luxuszug wird im Dezember Florenz, Paris, Venedig und Wien besuchen.

Der «Venice-Simplon-Orient-Express, A Belmond Train» wird in diesem Jahr erstmals Winterreisen anbieten. Mit dem Luxuszug wird es im Dezember nach Florenz, Paris, Venedig und Wien gehen, wo die unverkennbaren, mitternachtsblauen Wagen zur Weihnachtszeit bleibende EIndrücke hinterlassen werden. Damit wird ein neues Kapitel in der Geschichte des legendären Zugs geschrieben, welcher im Jahre 1982 seine erste Fahrt unternahm.

Der vielleicht berühmteste Zug der Welt bleibt mit Paris und Venedig seinen klassischen Zielen treu, ergänzt aber das Angebot wie erwähnt mit der toskanischen Kulturmetropole Florenz und dem österreichischen Juwel Wien. In all diesen Städten können Passagiere stimmungsvolle Weihnachtsmärkte besuchen und typische Weihnachtstraditionen entdecken, um anschliessend wieder in den Glamour des legendären Zuges einzutauchen.

In den historischen Waggons erwarten Gäste die Wärme der privaten Kabine, ein Glas Champagner und der Blick auf malerische Winterlandschaften, die vor dem Fenster vorüberziehen. In den exquisiten Art-Deco Speisewagen serviert Küchenchef Jean Imbert saisonale Wintermenüs, perfekt zubereitet und kreativ präsentiert. Er demonstriert hier nicht nur sein grosses Können, sondern auch seine Sorgfalt im Umgang mit regionalen Zutaten. Im Anschluss lockt der Barwagen «3674», in dem ein unvergesslicher Tag und Abend mit Cocktails, festlicher Stimmung und unwiderstehlichen Pianoklängen zu Ende geht.

Der Venice-Simplon-Orient-Express führt 17 Originalwagen aus den 1920er und 1930er Jahren, von denen jeder seine eigene Geschichte und seinen ganz eigenen Charme hat. In ihnen finden sich neben den historischen Kabinen auch sechs Grand Suiten, die ein Sinnbild der Eleganz und Extravaganz sind. Sie tragen stolz die Namen jener Städte, an denen sich ihr Design orientiert – darunter eben auch Paris, Wien und Venedig.

Ab Juni 2023 werden die beiden bereits bestehenden Kabinenkategorien des Venice Simplon-Orient-Express zudem um acht neue Suiten ergänzt - mit privaten Marmor-Badezimmern und einem Lounge-Bereich, der sich für die Nacht in ein Doppelbett oder zwei Einzelbetten verwandelt.


Das sind die Termine der Winterreisen des Venice Simplon-Orient-Express:

  • 2. und 12. Dezember: die klassische Reise von Venedig nach Paris
  • 7. Dezember: Venedig – Paris
  • 8. Dezember: Paris – Venedig, mit Halt in Florenz
  • 17. Dezember: Paris – Wien
  • 18. Dezember: Wien - Paris
  • 20. Dezember: Paris - Venedig

Preis: Im Preis (ab ca. 3000 Franken pro Person) sind eine Übernachtung, ein 4-Gänge Menü, ein Frühstück und persönlicher Steward-Service inbegriffen. Information und Buchung auf belmond.com.

(JCR)