On The Move

American Airlines war 2021 die grösste Airline der Welt - vor drei weiteren US-Airlines. Ob das auch 2022 und 2023 noch so sein wird? Bild: Joshua Hanson

Die Amerikaner haben die Grössten

Vier US-Fluggesellschaften belegen die ersten vier Plätze im World Airline Passenger Ranking von Cirium für 2021. Allergrösste war American Airlines, in Europa war Ryanair an der Spitze. Erwartungsgemäss stürzten bekannte Namen aus Europa und Asien ab, da sich die Reisebeschränkungen bemerkbar machen und die Langstreckenmärkte schwach waren. Die Rangliste für 2022 wird wieder anders aussehen.

Zugegeben, 2021 war nicht das Mass aller Dinge und infolge der Pandemie ein höchst ungewöhnliches Jahr für die Luftfahrtbranche. Die Situation hat sich 2022 bereits wieder grundlegend geändert. Dennoch ist es aufschlussreich, sich das «World Airline Passenger Ranking» des Luftfahrtanalyseunternehmens Cirium für 2021 anzuschauen. Dort wird schnell klar, dass die Luftfahrtmärkte mit grossem Binnenmarkt und relativ früh gewonnener betrieblicher Freiheit am stärksten abschnitten.

So dominieren US-Fluggesellschaften das Ranking. Vor der Pandemie hielten Fluggesellschaften der Region Asien-Pazifik den Hauptanteil am globalen Passagieraufkommen - mit über einem Drittel weltweit. 2021 wurde diese Weltregion von Nordamerika aufgrund dessen starker Erholung der Inlandsflüge überholt. Konkret belegt in der Rangliste von 2021 American Airlines den Spitzenplatz, gefolgt von Delta Air Lines, United Airlines und Southwest Airlines. Insgesamt erzielten die Fluggesellschaften in Nordamerika ein 75%-Wachstum nach ihrem Tiefpunkt im Jahr 2020, obwohl sie im letzten Jahr noch einen Rückgang des Passagieraufkommens - gemessen in Einnahmen pro Passagierkilometer/Meilen (RPK/RPM) - gegenüber 2019 um 40% verzeichnen mussten.

Die Rangliste basiert auf mehr als 600 Betreibern, die in der Datenbank der Fluggesellschaften von Cirium erfasst werden. Sie zeigt, dass das weltweite Passagieraufkommen bis Ende 2021 im Vergleich zum Spitzenwert vor der Pandemie um 57% zurückging. In Bezug auf die Passagierzahlen lag die Gesamtzahl bei 2,3 Milliarden pro Jahr. Dies entspricht etwa der Hälfte des Spitzenwertes im Jahr 2019.

Ryanair konnte seinen Platz als grösste europäische Fluggesellschaft, mit dem fünften Platz, festigen und war auch die einzige europäische Fluggesellschaft, die einen Platz unter den Top 10 erreichte. Einige Low-Cost-Carrier waren auch vergleichsweise erfolgreich, doch es gab auch Abstürze. Norwegian fiel von Rang 22 auf Rang 107 zurück, Air Asia von Rang 44 auf Rang 178.

Die grossen europäischen Network-Carrier mussten in den vergangenen Jahren eine schwierige Phase überstehen, da die Nachfrage nach Langstrecken- und Premium-Reisen zurückging. Obwohl Air France auf dem 13. Rang verbleiben konnte, musste Lufthansa eine Rückstufung in der Rangliste hinnehmen (von 9 auf 17). British Airways fiel sogar aus den Top-20-Rängen. Die Swiss fiel von Rang 39 im Vorjahr auf Rang 58 zurück. Die Konzernschwestern Brussels Airlines und Austrian Airlines schafften es nicht mal mehr in die Top-100, sie landeten auf den Rängen 102 und 103.

China Southern (6), China Eastern (9) und Air China (11) behielten vorläufig Spitzenplätze, doch die erneute Runde von Covid-19-Lockdowns in den Städten Chinas in diesem Jahr könnte die Rangliste 2022 nochmals wesentlich verändern. Die Gesellschaften in der Region Asien-Pazifik insgesamt erlebten einen Rückgang des Passagieraufkommens im vergangenen Jahr - im Gegensatz zur Erholung in allen anderen Regionen der Welt. Cathay Pacific rutschte besonders ab und fiel komplett aus den Top-100-Rängen infolge von Hongkongs Zero-Covid-Strategie. Die Fluggesellschaften aus Indonesien, Malaysia, Südkorea und Thailand fielen ebenfalls weit zurück. Und Japan erst: All Nippon Airways und Japan Airlines verzeichneten 2020 schon einen Rückgang um nahezu 85% ihres Passagieraufkommens und ein Nachlassen um rund 75% bis zum Ende des Jahres 2021. Beide sind in der Rangliste deutlich abgefallen.

Zwei Fluggesellschaften der Golfstaaten, Emirates und Qatar Airways, behielten beide ihre Ränge unter den Top-10-Fluggesellschaften, obwohl die Lücke zwischen ihnen inzwischen geringer ausfiel. Emirates büsste in der Rangliste drei Ränge ein (von 4 auf 7), während Qatar Airways, die viel von ihrem Netzwerk aufrecht erhielt, von 10 auf 8 vorrückte. Turkish Airlines, unterstützt von einem umfangreichen Binnenmarkt ohne grenzüberschreitende Reisebeschränkungen, kletterte in der neuesten Rangliste im Vergleich zu 2019 vier Ränge nach oben auf den 10. Platz.

Die Rangliste von Cirium unterstreicht den Kampf, dem die Fluggesellschaften auf den Hauptstrecken ausgesetzt waren, insbesondere derjenigen, die sich auf einen starken Mix von Geschäftsreisen und Langstreckenflügen verlassen haben. Im Jahr 2021 sank ihr Anteil am weltweiten Passagieraufkommen um fünf Prozentpunkte auf 64% gesunken. Dieser Rückgang wurde zu einem grossen Teil von Billigfluggesellschaften aufgefangen, die ihren Anteil auf 26% erhöhen konnten.

Die gesamte Analyse von Cirium gibt es unter diesem Link.

(JCR)