On The Move

Am Montagabend mussten abflugwillige Passagiere am Flughafen Schiphol in Amsterdam stundenlang warten. Bild: Twitter / @NicovanGog

Flughafen Schiphol zieht Reissleine

Wegen fehlendem Sicherheitspersonal am Flughafen Schiphol in Amsterdam müssen viele Passagiere auf ihren Flug endlos warten oder verpassen diesen. Jetzt reagieren die Flughafen-Behörden.

Während viele europäische Flughäfen ganz gut durch den Chaos-Sommer kamen, halten die Probleme am Flughafen Schiphol in Amsterdam weiter an. Vor allem fehlt es an Sicherheitspersonal. In den letzten Tagen kam es zu endlosen Warteschlagen, wie dieses Video eines wartenden Passagiers zeigt:

Wegen dem akutem Mangel an Sicherheitspersonal hat der Amsterdamer Flughafen Schiphol jetzt Fluggesellschaften zum Streichen von Flügen aufgefordert. Reisende müssten sich rechtzeitig über Verspätungen und ausfallende Flüge informieren, teilt der Flughafen mit. Es gebe Verzögerungen und lange Wartezeiten, heisst es weiter.

Reisende müssten deshalb damit rechnen, dass sie ihren Flug verpassen. Die Warteschlangen von Fluggästen reichten bis weit vor das Flughafengebäude. «Dies ist nicht normal», empörte sich ein Fluggast, «unglaubliches Chaos auf Schiphol, was für eine Organisation», twitterte ein anderer. Die Feuerwehr teilte Wasser und Süssigkeiten an die Wartenden aus.
Schon seit Monaten hat der Amsterdamer Flughafen mit einem Mangel an Bodenpersonal zu kämpfen. Schon häufiger wurden Airlines deshalb zum Streichen von Flügen aufgefordert, etwa in London-Heathrow.

(TN)