On The Move

Emirates ist in keiner Allianz - scheint sich nun aber enger mit United zu verbünden. Bild: Dubai Airports

Steht ein Codesharing zwischen Emirates und United bevor?

Die beiden Airlines haben einen Teaser-Tweet abgesetzt, welcher zu wilden Spekulationen einlädt. Die wahrscheinlichste Theorie läuft auf ein Codesharing der beiden Airline-Giganten hinaus.

Am 30. August hatten die Social-Media-Abteilungen bei Emirates und United offenbar Spass miteinander: Da wurde einander gefolgt, virtuell zugewunken und zum 14. September ein «Date» vereinbart. Das sah dann so aus:

Diese Aktion sorgte natürlich für viel Spekulation - vermutlich für «gewünschten Hype» in der Luftfahrtwelt. Offiziell haben die Airlines nichts verkündet, doch steht offenbar für den 14. September eine Ankündigung in der Luft. Der Anlass ist bestätigt, United-CEO Scott Kirby und Emirates-CEO Tim Clarke werden in Washington D.C. präsent sein. Worum könnte es gehen?

Allgemein wird von einem Codeshare-Agreement ausgegangen. Nach Erhalt der behördlichen Genehmigungen könnten demnach die Kunden beider Fluggesellschaften Zugang zu zusätzlichen Zielen erhalten, welche bislang nicht bedient werden. Möglicherweise könnte die Partnerschaft auch gegenseitiges Meilensammeln und vielleicht sogar neue Strecken mit sich bringen. United fliegt aktuell nicht nach Dubai, scheint aber durchaus Interesse an der Golfregion zu haben, währenddem Emirates natürlich auch mehr vom US-Markt profitieren will, wo United nützliche Zubringerdienste an von Emirates bedienten Flughäfen leisten könnte.

Was für eine Veränderung... Ursprünglich versuchten die drei grossen US-Carrier, Emirates durch Beschränkungen im Open-Skies-Abkommen zwischen den USA und den VAE fernzuhalten. Emirates sagte derweil, dass man weiterhin daran festhalte, keiner globalen Allianz beitreten zu wollen, aber für bilaterale Abkommen offen sei. In diesem Zusammenhang ist interessant, dass American Airlines und Qatar Airways im Juni bekannt gaben, dass sie ihre im Frühjahr 2020 angekündigte strategische Allianz durch ein neues Codeshare-Abkommen erweitern und die Vereinbarung auf 16 weitere Länder ausdehnen. Ein Codesharing zwischen United und Emirates wäre hierfür sozusagen die Retourkutsche. Wobei United nicht der erste US-Partner von Emirates wäre; es besteht bereits eine Kooperation mit JetBlue. Sogar mit United bestand vor Jahren schon einmal eine Kooperation, und auch mit Air Canada wird kooperiert. Aber ein Codeshare zwischen den beiden Giganten wäre dann doch was ganz anderes. Wir warten nun gespannt auf den 14. September.

(JCR)