On The Move
Bald geht es sonntags von Basel nach Algier
Die Ende Juni 2022 lancierte Verbindung von ASL Airlines France zwischen dem Euroairport Basel und der algerischen Hauptstadt Algier (Travelnews berichtete) erfreute sich laut Heinz Wirthlin von GSA TAL Aviation «grosser Beliebtheit». Demzufolge wird die Route auch im Winterflugplan bedient. Konkret wird diese ab dem 6. November 2022 weiterhin einmal wöchentlich bedient - nicht mehr am Samstag, sondern am Sonntag.
Der Flugplan ist wiederum so gestaltet, dass Algerien-Reisende aus der ganzen Schweiz mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gleichentags anreisen können. Zum Einsatz kommen Boeing 737-300 mit 147 Sitzen in einer Einheitsklasse.
Der Abflug in Basel erfolgt um 17.10 Uhr mit Landung in Algier um 19.15 Uhr (Flug 5O 533), in umgekehrter Richtung hebt Flug 5O 534 um 13:50 Uhr in Algier ab und landet um 16.00 Uhr im Dreiländereck. Es ist die einzige Nonstopverbindung aus der Deutschschweiz nach Algier; lediglich ab Genf gibt es noch eine Verbindung (allerdings mit Air Algérie).
Attraktive Tarife
In der Winterreisesaison 2022/2023 bietet ASL Airlines France sehr attraktive Tarife auf ihrem Streckennetz an, was vor allem von Familien sehr geschätzt wird. Der günstigste One-Way zwischen dem Euroairport und Algier ist bereits ab 80 Euro (inkl. Taxen und Gebühren aber ohne eingechecktes Gepäck) zu haben.
Da ASL Airlines France die Strecke Euroaiport-Algier mit französischen Verkehrsrechten bedient, erscheinen die Flüge in den GDS nach wie vor nur unter dem 3letter-Code von Mulhouse (MLH). Für die Passagiere hat dies aber keine Bedeutung: Check-in etc. sind gleich wie bei Flügen, welche mit dem Code BSL in den Systemen sind.