On The Move

Wird bald in Zürich zu sehen sein: Die Boeing 787 von Ethiopian Airlines. Bild: AdobeStock

Ethiopian lanciert endlich die Route Zürich-Addis Abeba

Afrika rückt näher: Ab dem 31. Oktober nimmt Ethiopian Airlines neu dreimal wöchentlich Flüge von Zürich in die äthiopische Hauptstadt Addis Abeba auf. Damit erhalten Schweizer Reisende mit nur einem Stopp Zugang zu 62 afrikanischen Destinationen.

Schon 2020 erklärte der damalige Schweiz-Chef von Ethiopian Airlines Hailegebrel Tadese Seboka im Interview mit Travelnews, dass die moderne afrikanische Fluggesellschaft in der Schweiz nebst Genf künftig auch gerne Zürich anfliegen würde. Die Pandemie verlangsamte zwar die Entwicklung, doch Tadese Seboka wiederholte die Absicht von Flügen nach Zürich noch im vergangenen Jahr (Travelnews berichtete). Er ist inzwischen zwar nicht mehr da, doch nun ist es endlich soweit: Ab dem 31. Oktober 2022 wird Ethiopian Airlines neu Zürich mit Addis Abeba verbinden.

Ethiopian - wie die Swiss ein Mitglied der Star Alliance und Afrikas grösste Fluggesellschaft - wird in einer Startphase drei wöchentliche Flüge ab Zürich anbieten: Jeweils montags, mittwochs und freitags fliegt ein Dreamliner (Boeing 787-8) abends um 20:30 Uhr in Richtung des internationalen Flughafens Bole in Addis Abeba. Ab der äthiopischen Hauptstadt bestehen beste Anschlüsse an 62 afrikanische Destinationen (siehe Bild unten). WICHTIGE INFO: Diese Flüge (ET736 und ET 737) beinhalten eine 50-minütige Zwischenlandung in Mailand-Malpensa, ohne Flugzeugwechsel.

Die neue Verbindung unterstützt einerseits die Strategie der Schweizer Regierung für die 49 Länder in der Subsahara-Zone, mit denen die Schweiz ein Handelsvolumen von 13 Milliarden Franken aufweist, und erlaubt anderseits beste Anschlüsse an beliebte Schweizer Feriendestinationen wie die Seychellen, Kenia, Südafrika, Tansania, Ruanda, Nigeria, Äthiopien, Madagaskar oder Namibia.

Konkret sieht der Flugplan wie folgt aus:

Zürich – Addis Abeba - Zürich: Montag, Mittwoch, Freitag (jeweils auf Hin- und Rückweg mit Stopp in MXP)

ZRH 20:30 – ADD 07:30 (+1)
ADD 00.05 – ZRH 07:05

Ethiopian Airlines verfügt derzeit über eine Flotte von 138 Flugzeugen, 36 weitere sind bestellt, und beschäftigt über 17'000 Mitarbeitende. Ethiopian ist Regional-Partner von ASKY Airlines, Malawi Airlines, Ethiopian-Mozambique Airlines und Tchadia Airlines. Das Vielfliegerprogramm heisst ShebaMiles.

(JCR)