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Der Flughafen Zürich geht mit Gewinn aus dem ersten Halbjahr 2022. Bild: Flughafen Zürich

Flughafen Zürich kommt mit Gewinn aus erstem Halbjahr 2022

Nach Aufhebung von Reisebeschränkungen und Schutzmassnahmen haben sich die Verkehrszahlen deutlich erholt. Die Flughafenbetreiberin konnte im ersten Halbjahr 2022 einen Konzerngewinn von 55,4 Millionen Franken erwirtschaften.

Der Flughafen Zürich kommt mit Gewinnen aus dem ersten Halbjahr 2022. Seit Aufhebung der Reiserestriktionen im Februar 2022 stiegen die Passagierzahlen deutlich an und auch das Kommerzgeschäft erholte sich weiter. Insgesamt resultierten im ersten Halbjahr 2022 Gesamterträge von 458,3 Millionen Franken. Das sind plus 74 Prozent gegenüber 2021 (entspricht 78 Prozent von 2019).

Die Erträge im Fluggeschäft erhöhten sich im Vorjahresvergleich um 140,4 Millionen auf 205,9 Millionen Franken. Die nicht-aviatischen Erträge nahmen um 54,3 Millionen zu und stiegen auf 252,4 Millionen Franken. Im Vorjahresvergleich stiegen die Betriebskosten um 48,7 Millionen auf 220,1 Millionen Franken, gegenüber 2019 ist die bereinigte Kostenbasis allerdings immer noch 11 Prozent tiefer.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) stieg im Vorjahresvergleich um 146,1 Millionen auf 238,3 Millionen Franken. Verglichen mit dem ersten Halbjahr 2019 steht das EBITDA bei 78 Prozent. Damit resultierte im ersten Halbjahr 2022 ein Konzernergebnis von 55,4 Millionen Franken., während in der Vorjahresperiode ein Verlust im Umfang von 45,1 Millionen Franken resultierte.

Verkehrszahlen und Streckennetz 

Während 2021 insgesamt 10,2 Millionen Passagiere über den Flughafen Zürich reisten, waren es zwischen Januar und Juni 2022 allein bereits 9,1 Millionen, die den Flughafen Zürich als Ausgangs-, Umsteige- oder Zielort ihrer Flugreise nutzten. Das entspricht mehr als einer Vervierfachung im Vergleich zur Vorjahresperiode (entspricht 61 Prozent von 2019).

Die Anzahl Flugbewegungen erhöhte sich im ersten Halbjahr 2022 um 136 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode – auf 97’127 Starts und Landungen (entspricht 71 Prozent von 2019). Die Menge der umgeschlagenen Frachtgüter erhöhte sich um 20 Prozent auf 216'334 Tonnen (entspricht 96 Prozent von 2019).

Im ersten halben Jahr wurden mit Bologna, Nantes und Vilnius drei neue Destinationen ins Streckennetz ab Zürich aufgenommen. Ausserdem fliegen Air Montenegro als neue und Delta Airlines sowie Royal Jordanian als zurückkehrende Fluggesellschaften wieder nach Zürich. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 181 Destinationen angeflogen: Das entspricht nahezu dem Angebot von vor der Pandemie.

Deutliche Erholung im Kommerzbereich

Die Kommerzumsätze der Partner am Flughafen Zürich entwickelten sich laut Flughafenbetreibern erfreulich. Sowohl im Airport Shopping als auch im Airside Center gab es diverse Laden-Neueröffnungen und eine Aufwertung der Gastronomieeinheiten. Anfangs Jahr ging vis-à-vis des Check-in 1 das Capsule Hotel Alpine Garden in Betrieb und im Circle haben sich mittlerweile 46 Unternehmen mit rund 5000 Mitarbeitenden niedergelassen.

Nebst der Eröffnung zweier Restaurants und einer Racing-Lounge mit virtuellen Rennsporterlebnissen konnten im ersten Halbjahr mit drei weiteren Unternehmen aus verschiedenen Branchen Mietverträge für Büro- oder Gastronomieflächen abgeschlossen werden.

Neues Dock A und ein Flughafen in Indien

Am Standort Zürich wurde im Juni das Siegerprojekt für den Bau des neuen Docks A mit Tower und Dockwurzel ausgewählt. Der Neubau soll zu grossen Teilen aus Holz gebaut werden. Zudem wird das Dach vollflächig für Photovoltaik genutzt und soll rund zwei Drittel des jährlichen eigenen Strombedarfs abdecken. Damit soll das neue Dock A einen wichtigen Beitrag zur ambitionierten CO2-Reduktionsstrategie der Flughafen Zürich AG leisten. Der Baustart von Dock und Dockwurzel ist für das Jahr 2030 geplant, die geschätzten Investitionen liegen bei rund 700 Millionen Franken.

Im Juni wurde der Bauvertrag für den internationalen Flughafen in Noida, Indien, unterzeichnet. Kurz darauf erfolgten die ersten vorbereitenden Bauarbeiten. Das Investitionsvolumen für die Entwicklung und den Bau beträgt rund 750 Millionen Franken. Die Eröffnung ist auf Ende Jahr 2024 geplant.

Nachhaltigkeitsziel

Die Flughafen Zürich AG strebt neu an, ihre Treibhausgas-Emissionen bis 2040 auf Nettonull zu reduzieren. Damit legt die Flughafenbetreiberin die Ambition fest, das Ziel zehn Jahre früher als bisher vorgesehen, mit einem konkreten Absenkpfad ohne Kompensationen, mit Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und Senkung des Brennstoff-Verbrauchs zu erreichen.

Aussichten

Die Tendenz im Flugbetrieb wie in den Kommerzzentren entwickelt sich weiter in eine positive Richtung. Die Flughafen Zürich AG geht davon aus, dass bei fortschreitender Erholung die Passagierzahlen am Standort Zürich im laufenden Jahr auf leicht über 20 Millionen Passagiere ansteigen dürften, was circa zwei Drittel von 2019 entspricht.

(TN)