On The Move

Kurzentschlossene finden noch freie Plätze auf den Flügen im September und Oktober. Bild: TN

Bern Airport startet erfolgreich in die Sommerchartersaison

Das Flugangebot im Sommer 2022 trifft auf eine hohe Nachfrage. Während es auf vielen Grossflughäfen zu langen Wartezeiten und Verspätungen kommt, können am Flughafen Bern die Flüge pünktlich abgewickelt werden.

Die durchschnittliche Auslastung der Flüge am Bern Airport liegt momentan bei rund 90 Prozent. An den Hauptreisetagen waren die meisten Destinationen regelmässig ausgebucht.

Aufgrund der positiven Erfahrungen im Vorjahr haben die verschiedenen Reiseanbieter das Flugangebot für den Sommer 2022 stark ausgebaut. Insgesamt werden diesen Sommer zwölf Destinationen ab Bern angeboten.

Im Vorjahresvergleich haben rund viermal so viele Passagiere den Flughafen Bern benutzt. Gegenüber 2019 liegen die Passagierzahlen bei einem Plus von 20 Prozent. Die Anzahl Flugbewegungen stieg seit Anfang Jahr im Vergleich zum Vorjahr um weitere 5 Prozent auf 35’000 Starts oder Landungen, nachdem das Verkehrswachstum im 2021 bereits 21 Prozent betragen hatte.

Mit der Normalisierung der Covid-Situation ist die Reiselust bei der Bevölkerung zurückgekehrt. Die Flugreisen ab Bern seien aufgrund der vielen Vorzüge bei den Kunden sehr beliebt. Insbesondere die kurzen Check-in-Zeiten, die übersichtlichen Wege, preiswertes Parken sowie die familiäre Atmosphäre würden von den Passagieren besonders geschätzt.

Die Auslastung der Flüge im September und Oktober sei gut, es gibt aber noch freie Plätze für Kurzentschlossene.

(TN)