On The Move

Für einen Besuch bei den Komodowaranen in Indonesien sollen Touristen jetzt 250 Franken zahlen. Bild: adobestock

Hoher Eintrittspreis für Komodo verärgert Tourismus-Branche

Aufregung auf Komodo: Die Regierung der indonesischen Insel hat die Ticketpreise erhöht. Tourismusverbände und Bevölkerung reagieren mit einem Streik.

Die indonesische Insel Komodo hat zum 1. August 2022 die Ticketpreise drastisch erhöht. Ab sofort müssen Besucher laut ntv ein Jahresticket für 3,75 Millionen indonesische Rupien (knapp 250 Franken) kaufen. Bisher kostete der Eintritt für ausländische Touristen umgerechnet zehn Franken

Die Behörden rechtfertigen die Erhöhung damit, die seltenen Komodowarane besser schützen und die Touristenzahlen reduzieren zu wollen. Als Reaktion darauf traten lau nau.ch 24 Tourismusverbände und die lokale Bevölkerung in einen Streik. Laut dpa seien seit dem 1. August Hotels geschlossen und die Boote zum Nationalpark nicht in Betrieb.

Der Komodo-Nationalpark gehört seit 1991 zum Unesco-Weltnaturerbe. Die Zahl der Komodowarane wird auf den Inseln Rinca und Komodo von der Weltnaturschutzunion IUCN auf knapp 3500 geschätzt.

(ISR)